Archiv

Wasserball: Uwe Dax sorgt mit fünf Treffern für Sieg in Sterkrade

pl; 7. Apr 2003, 12:46 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wasserball: Uwe Dax sorgt mit fünf Treffern für Sieg in Sterkrade

pl; 7. Apr 2003, 12:46 Uhr
(pl/7.4.2003-12:30) Gummersbach - Das vorletzte Saisonspiel der Wasserball-Verbandsliga gewannen die Cracks des ASC Gummersbach in Sterkrade dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung, einem Uwe Dax in Torlaune und einem überragenden Keeper Frank.
Sterkrader SV – ASC Gummersbach 4:9 (1:3 / 2:1 / 1:2 / 0:3).



Obwohl mit Stephan Kiesler, Frank Filips und Roger Meinhardt bei Gummersbach drei Stammspieler fehlten, kontrollierten die Wasserballer vom ASC Gummersbach die Partie gegen den Gastgeber aus Oberhausen von Anfang an. Mit einem verwandelten Strafwurf brachte Klaus Mands die Kreisstädter bereits in der ersten Minute mit 1:0 in Führung. Im Gegenzug nutzte Sterkrade eine Zeitstrafe gegen Klaus Mands zum 1:1-Ausgleich.



Der Gummersbacher 2:1-Führung durch Uwe Dax ließ Huub Vermeulen, erst seit sieben Spielen beim ASC aktiv, mit seinem ersten Verbandsligator die 3:1-Führung folgen. Unmittelbar vor Ende des ersten Viertels musste Klaus Mands seine zweite Zeitstrafe hinnehmen, was Sterkrade aber nicht mehr nutzen konnte.



Kaum wieder im Spiel, schickten die Unparteiischen Klaus Mands mit einer umstrittenen Entscheidung zum dritten Mal auf die Strafbank, womit für Gummersbachs schnellsten Schwimmer das Spiel bereits beendet war. In der Folgezeit spielten die Gäste etwas unkonzentriert, so dass Sterkrade bis zum Ende des zweiten Viertels auf 3:4 verkürzen konnte. Entscheidend für dieses Viertel war, dass die Spieler um Mannschaftskapitän Uwe Dax drei Überzahlspiele nicht nutzen konnte.



Unmittelbar nach dem Seitenwechsel konnte der Gastgeber sogar den 4:4-Ausgleich erzielen. Dann aber übernahm Gummersbach wieder die Kontrolle des Spieles; und während der überragende Frank Kiesler im Gummersbacher Tor in der gesamten restlichen Spielzeit keinen Treffer mehr für Sterkrade zuließ, schraubten Uwe Dax mit drei weiteren Treffern, so wie Voicu Schuller und Thomas Loehs mit jeweils einem Treffer das Ergebnis auf den Endstand von 9:4 für Gummersbach hoch. Besonders im Schlussviertel, welches die Spieler vom ASC mit 3:0 für sich entscheiden konnten, zeigten die Kreisstädter eine überzeugende Leistung in der Verteidigung. Selbst zwei Überzahlspiele konnte Sterkrade nicht zum Torerfolg nutzen.



Mit diesem Sieg im vorletzten Spiel haben die Gummersbacher nun 11:15 Punkte. Das Erreichen der Aufstiegsrunde ist bei katastrophalem Abschneiden der Teams aus Köln und Bonn zwar rein theoretisch noch möglich, sehr wahrscheinlich rutscht Gummersbach jedoch zusammen mit Wuppertal, Bonn und Sterkrade in die Abstiegsrunde. Da die Punkte gegen diese Mannschaften in die Abstiegsrunde übernommen werden, war der Sieg in Sterkrade wichtig für eine gute Ausgangsbasis. So wie es momentan aussieht, würde Gummersbach mit 8:4 Punkten und somit Platz eins in die Abstiegsrunde starten.



ASC Gummersbach: Frank Kiesler (Tor), Thomas Loehs (1), Uwe Dax (5), Martin Kiesler, Voicu Schuller (1), Klaus Mands (1), Huub Vermeulen (1), Klaus Kottsieper, Michael Rottschäfer, David Uessem.

WERBUNG