Archiv

JHV des TV Rodt-Müllenbach: Neue Mitglieder durch großes Sportangebot anlocken

lo; 2. Apr 2003, 12:57 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

JHV des TV Rodt-Müllenbach: Neue Mitglieder durch großes Sportangebot anlocken

lo; 2. Apr 2003, 12:57 Uhr
(lo/1.4.2003-14:35) Marienheide-Müllenbach - Am 28. März lud der TV Rodt-Müllenbach seine Mitglieder in die Turnhalle Rodt ein: Neben Wahlen und Ehrungen die standen die Mitgliederentwicklung, das Sportangebot und das Gemein­schaftsprojekt mit dem Förderverein der Grundschule Müllenbach zur Neugestaltung des Sportgeländes im Mittelpunkt.
Seit Januar 2002 ist die Mitgliederzahl von 989 auf 1.073 Mitglieder (plus 8,5 Prozent) angewachsen, darunter 410 Kinder und Jugendliche. Insbesondere in der Turnabteilung wurde ein starker Mitgliederzugang verzeichnet. Diese positive Entwicklung gegen den sonstigen Trend zu Indi­vidual- und Trendsportarten machte man einerseits am hohen Engagement der Übungsleiter und andererseits am breiten sportlichen Angebot fest. "Sportliche Betä­tigung mit und ohne Wettkampfcharakter kommen gleichermaßen zum Zuge. Diese Entwicklung bedeutet Herausforderung und Verpflichtung zugleich", sagte der Erste Vorsit­zende Rolf Medgenberg.



Es gibt ein umfangreiches Sport-Programm beim TV Rodt-Müllenbach: Handball- und Volleyball für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Körperbildung für Kinder, die Förderung der Motorik im Rahmen des Mutter-Kind-Turnens, eine Krabbelgruppe bis vier Jahren, Kindertanzgruppen, Rhönrad­turnen, Geräteturnen für Jungen und Mädchen, Rückengymnastik, Aerobic und Jazztanz, Ballspiele für Grundschüler sowie einen Kurs "Turngeräte kennen lernen." In diesem Jahr kommt Nordic Walking hinzu. Nähere Informationen zum Sportangebot gibt es in der Turnhalle Rodt und ab dem 15. April auf der Homepage unter www.tv-rodt-muellenbach.de.



In seinem Finanzbericht machte Kassenwart Carsten Daase deutlich, dass ein Sportverein in die­ser Größenordnung auf die Unterstützung durch Zuschüsse und Spenden angewie­sen ist, um ein solches Angebot aufrecht zu erhalten. Gerade in der jetzigen allge­mein schwierigen wirtschaftlichen Lage auch in unserer Region keine einfache Situa­tion und ständige Herausforderung.

[Bild: Mengedoht --- Axel Wirth (l.) und Rolf Medgenberg (r.) zeichneten die Mitglieder aus.]



Ein großes Ziel für das kommende Jahr ist die Neugestaltung des Sportgeländes hinter der Turnhalle Rodt für die Vereinsnutzung und die Einbeziehung in den Sportunter­richt. "Letztlich für die Nutzung unserer Kinder und Jugendlichen aber auch der Senioren", erklärte Medgenberg. Bei diesem Projekt sitzen der Förderverein der Grund­schule Müllenbach, die Gemeinde Marienheide und der TV Rodt-Müllenbach in einem Boot.



Unter den finanziellen Rahmenbedingungen könne zwar keine moderne Sportanlage entstehen, dennoch ist eine Herrichtung insbesondere für den Ballsport (Beach-Volleyball, Fuß­ball, Streetball) und die Durchführung von Bundesjugendspielen möglich. Dabei un­terstützt die Gemeinde die Modernisierung der Weitsprunganlage. Begonnen wird mit einer großen Reinigungsaktion am 26. April. Für das Projekt sind neben dem persönlichen Einsatz auch Spenden notwendig, ohne die eine Finanzierung nicht möglich wäre. Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass die notwendigen Spenden zusammen kommen.



Viele Mitglieder sind und bleiben dem Verein häufig weit über die aktive sportliche Zeit hinaus verbunden. In diesem Jahr sind besonders Helmut Schmitz und Karl Schott zu erwähnen, die dem Verein bereits seit 60 Jahren die Treue halten. Geehrt wurden für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Wolfgang Hoppe, der mit seinem Sohn Thomas als Übungsleiter dem männlichen Nach­wuchs bei den Turnübungen Hilfestellung gibt, sowie Karl-Adolf Kruse. 40 Jahre mit dabei ist Erik Ludwig, ein Vierteljahrhundert Jahre Tanja Schneider, Judith Hauschildt, Sandra Berges-Janke, Jürgen Heedt, Hermann Moos, Karl Vedder und Diethard Wiosna.



Neuwahlen fanden ebenfalls statt: In ihrem Amt bestätigt wurden Axel Wirth (Zweiter Vorsitzender), Magdalena Haarhaus (stellvertretende Geschäftsführerin), Angela Schulze (Abteilungsleiterin Turnen), Carsten Daase (Erster Kassierer), Dieter Jochem (Sozialwart), Gundi Häsner (Jugendwartin), Sigrid Jähnig (Frauenwartin), Karl Haar­haus (Abteilungsleiter Handball) und Christoph Beyer (Abteilungsleiter Volleyball).

WERBUNG