Archiv

Feierliche Krönung auf dem Rathausplatz

om; 27. Jun 2000, 02:57 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Feierliche Krönung auf dem Rathausplatz

om; 27. Jun 2000, 02:57 Uhr
(om/20.6.2000-18:50) Wipperfürth - "Heute stimmt wieder alles", drückte Bürgermeister Guido Forsting bei seiner ersten Krönung neuer Schützenmajestäten die Freude vieler aus.
Frank und Sabine Kremer bilden das neue Königspaar der St. Engelbertus Schützengesellschaft, Kremer hatte das Tier mit dem 223. Schuss von der Stange geholt. In einer feierlichen Zeremonie auf dem Rathausplatz wurden die alten Majestäten verabschiedet und die neuen gekrönt.



Zuvor hatten die beiden Vorsitzenden, Joachim Löhring von der Schützengesellschaft und Dieter Schmidt von den Bürgerschützen, auf die schwere Aufgabe hingewiesen, die beiden Vereine wieder zu vereinigen, nachdem sich vor 117 Jahren die Bürgerschützen abgespalten hatten. Die endgültige Vereinigung soll aber noch in diesem Jahr geschehen, waren sich die beiden einig. "Spätestens zum Patronatsfest im November", erklärte Schmidt, der neben dem Bundesschützenpaar Thomas und Silke Eßer aus den eigenen Reihen auch das Bundesprinzenpaar Markus Breuer und Manuela Bosse begrüßen konnte.



Und OSB-Präsident Raimund Propach überbrachte die Grüße von 32 angeschlossenen Vereinen; obwohl der OSB-Sitz in Bergneustadt liege, "aber langsam wird Wipperfürth zum zweiten Wohnsitz", scherzte Propach, "mit dem Königspaar und der Bewerbung für das nächste Bundesschützenfest". Auch wenn die acht Schützenfeste an diesem Wochenende in Oberberg vielleicht ein bisschen viel gewesen sein könnten, seien sie keine üblichen Vereinsfeste, "denn sie werden mit der Bevölkerung zusammen gefeiert". Der Vereinigung der beiden Schützenvereine wünschte der OSB-Präsident alles Gute.



Alsdann kam Bürgermeister Forsting - der sich sogleich zum Beitritt in der fusionierten Gesellschaft verpflichtete - zur ersten Krönung in seiner Amtszeit: Mit dem 203. Schuss hatte Patrick Konopka den Schülerprinzenvogel heruntergeholt, Markus Mausbach und Rosemarie Weiß bilden das neue Prinzenpaar. Schützenliesel wurde mit dem 365. Schuss Juliane Beukert (alle Bürgerschützen), das Engelbertus-Prinzenpaar sind Stefanie Bierwirth und Andre Alterrano, Königspaar mit dem 223. Schuss Frank und Sabine Kremer (St. Engelbertus Schützengesellschaft). Die Krone hatte übrigens mit dem gerade mal vierten Schuss Bundesschützenkönig Thomas Eßer zum Fallen gebracht.



Abschied nehmen mussten hingegen die alten Majestäten: bei den Bürgerschützen Prinz Sascha Bosse mit Verona Ventor, Schülerprinz Gregor Breyza und Schützenliesel Andrea Heiligtag, bei den St. Engelbertus Schützen das alte Königspaar Siegfried und Hildegard Braun - zeitgleich Bezirkskönigspaar -, die erste Prinzessin der Gesellschaft, Carmen Marienfeldt, sowie Schülerprinz Markus Krämer, der mangels Nachfolger sogar noch ein Jahr angehangen hatte.



[Bilder: Mengedoht]



WERBUNG