Archiv

HB-Landesliga: Strombach kippt Primus – VfL II schießt Dünnwald aus der Halle

bv; 9. Feb 2003, 17:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Landesliga: Strombach kippt Primus – VfL II schießt Dünnwald aus der Halle

bv; 9. Feb 2003, 17:58 Uhr
(bv/9.2.2003-AKTUALISIERT 17:50) Oberberg – Strombach, Gummersbach und Marienheide durften sich über Siege freuen, während Gelpetal gegen Rösrath unterlag.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Linksaußen Mirza Sijaric präsentierte sich gegen Dünnwald in toller Form. Rückraum-As Fabian Kienbaum steigert sich im Moment von Spiel zu Spiel (kl. Foto).]



TuS Rheindorf – TV Strombach 23:26 (12:12).



Riesenjubel beim TV Strombach. Die Mannschaft von Trainer Reiner Schumacher kippte den Tabellenführer in dessen Halle. "Wir haben von Anfang an sehr diszipliniert gespielt und völlig verdient gewonnen", analysierte Schumacher. Hinzu kam, dass der Spitzenreiter sehr nervös agierte und zwei Akteure wegen Roter Karten verlor. "Die haben uns einfach auf die leichte Schulter genommen und sind ein Opfer ihrer Arroganz geworden."

[Durchgesetzt: Kreisläufer Maik Pallach hat sich freigespielt und erzielt ein Tor.]



Strombach hatte während des gesamten Spiels die Nase knapp vorn – mit Ausnahme der Szenen kurz vor und kurz nach der Halbzeit. Als die oberbergischen Gäste beim 17:21 in der 50. Minute erstmals vier Treffer vorgelegt hatten, war die Vorentscheidung gefallen. Der TVS konnte einen überzeugenden und verdienten Sieg mit nach Hause nehmen.



Torschützen TV Strombach: Nasif Marovac (6), Olaf Krieger (5/2), Jens Piepenbrink (5/3), Achim Panske (4/3), Markus Herzig (3), Holger Tebbe (2)Wilbert Mroch (1).





VfL Gummersbach – TV Dünnwald 30:17 (14:8).



Revanche für die Hinspielniederlage überzeugend geglückt. "Das war das beste Spiel, was die Jungs bisher unter meiner Regie abgeliefert haben", freute sich VfL-Coach Uli Pohl nach tollen sechzig Minuten, in der seine Mannschaft dem Tabellenzweiten nicht den Hauch einer Chance ließ. Von der ersten Szene an kam der VfL-Express rasch ins Rollen – und überfuhr die Gäste förmlich.

[Abgeblockt: André Heinrich kommt in dieser Szene nicht an seinem Dünnwalder Gegenspieler vorbei.]





Pohl lobte vor allem die taktische Disziplin der jungen VfL-Garde, die auch dann nicht die Zügel schliefen ließ, als das Spiel praktisch schon entschieden war. So sorgten Kienbaum, Sijaric und Co. für ein Tor-Festival und betretene Mienen beim Verlierer, der sich den Gang nach Gummersbach sicherlich nicht so schwer vorgestellt hatte. "Jetzt wollen wir sehen, ob wir bis zum Ende der Saison die Angelegenheit an der Tabellenspitze nicht noch interessant gestalten können," kündigte Pohl den drei Spitzenteams noch einen heißen Tanz an.



Torschützen VfL Gummersbach: Fabian Kienbaum (10/3), Mirza Sijaric (7), Maik Pallach (6), Felipe Arroyo (2), Sören Mebus (2), André Heinrich (1), Alen Sijaric (1), André Heinrich (1).





TV Gelpetal – SV Union Rösrath 16:24 (8:11).



Ohne die drei Stammspieler Hartmut Pape, Björn Schattschneider und Kreisläufer Jürgen Klemm hielt sich der TVG lange Zeit achtbar gegen das Spitzenteam. Die Rheinisch-Bergischen bestimmten zwar von Beginn an das Geschehen, konnten sich jedoch in der ersten Hälfte nicht entscheidend absetzen. Beim 4:5 (17.) war der TV Gelpetal dran, und auch zur Halbzeit bestand noch Hoffnung.



Die erhielt neue Nahrung, als die Euteneuer-Truppe es schaffte, bis zur 42. Minute sogar auszugleichen (12:12). Dann aber zeigten sich Konditionsmängel bei einzelnen Spielern und es mehrten sich technische Fehler. Zudem wurden die Angriffe gegen die keinesfalls überzeugenden Rösrather, an deren verdienten Sieg allerdings kein Zweifel bestand, zu früh abgeschlossen.



Torschützen TV Gelpetal: Eric Voss (6/3), Dirk Engelbertz (3), Marc Bubenzer (3), Alexander Nickel (2), Stefan Euteneuer (1), Matthias Gawletta (1).

[Fabian Kienbaum hat abgezogen (li.) Hielt mit tollen Paraden sein Team von Beginn an auf der Siegesstraße: Torhüter Daniel Barth (mi.) Die Gummersbacher Bank mit Trainer Uli Pohl (2.v.r.) verlebte einen ruhigen Nachmittag und durfte sich über einen klaren Erfolg freuen.]





SSV Marienheide – MTVD Köln II 26:21 (11:12).



Ein wichtiger und verdienter Sieg für die "Heier". Anfangs sah es allerdings nicht nach einem Erfolgserlebnis aus, Da lagen die Kölner Gäste ständig mit einigen Toren in Front. Das Kräfteverhältnis änderte sich erst, als auf SSV-Seite die Routiniers Volker Pack, Martin Dick und Eduard Debnar eingewechselt wurden. Ihre Erfahrung sorgte für den Umschwung. Zur Pause war der SSV schon nah am Ausgleich.



Als man nach dem Wechsel einen 12:14 Rückstand in eine 16:14 Führung umwandelte, war die Partie praktisch entschieden. Es entwickelte sich in der restlichen Spielzeit ein flottes Match. Vor allem die jüngeren SSV-Spieler fanden jetzt die notwendige Sicherheit, um zwei wichtige Punkte nach Marienheide zu holen.



Torschützen SSV Marienheide: Markus Schneider (6/4), Gunnar Cichon (5), Volker Pack (3), Martin Dick (3), Jan Viebahn (2), Matthias Huster (2), Niels Büngen (2), Dennis Köster (1), Javier Rodriguez (1), Eduard Debnar (1).





CVJM Oberwiehl – HC Cologne Kangaroos 31:27 (17:16)



Im ersten Abschnitt war das Spiel ziemlich zerfahren. Es hagelte Zwei-Minuten-Strafen und zudem verteilten die Unparteiischen vier Rote Karten. Zwei davon handelten sich Peter Madel und Robert Waschka auf Oberwiehler Seite ein. Die Kangaroos gingen mit 11:9 in Front, doch der CVJM lag zur Pause knapp in Front.



Die Gäste kamen frischer aus der Pause und lagen in der 35. Minute mit 18:17 erneut in Führung. Dann aber wechselte CVJM-Coach Jürgen Manske mit dem A-Jugend-Torhüter Thomas Bauer den Matchwinner ein. Das Nachwuchstalent hielt seinen Kasten fast zehn Minuten sauber, und seine Vorderleute sorgten für einen beruhigenden 23:18 Vorsprung, der bis zur 55. Minute auf 30:23 ausgebaut werden konnte. Oberwiehl sicherte sich verdient zwei Zähler.



Torschützen CVJM Oberwiehl: Jörg Dannenberg (7), Mischa Peters (7), Robert Waschka (5), Sebastian Maassen (5), Alexander Winkler (2), Nils Thönes (2/1), Peter Madel (1), Florian Vierbaum (1), Mathias Ullenboom (1).







Ergebnisse und Tabelle Landesliga Herren B



WERBUNG