Archiv

Motocross-Seitenwagen in Bielstein voller Erfolg - Nächstes Jahr wieder WM-Lauf

om; 12. Dec 2001, 03:06 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Motocross-Seitenwagen in Bielstein voller Erfolg - Nächstes Jahr wieder WM-Lauf

om; 12. Dec 2001, 03:06 Uhr
(om/11.6.2000-23:50) Wiehl-Bielstein - Ohne die Seitenwagen läuft auf dem Bielsteiner Waldkurs - fast - gar nix: "Wir haben doppelt so viele Zuschauer wie letztes Jahr", war Heiner Hallen, Vorsitzender des MSC Drabenderhöhe-Bielstein, mehr als zufrieden. "Dass die Seitenwagen in Bielstein einfach mehr Zuschauer anlocken als reine Solo-Veranstaltungen, hat sich damit voll und ganz bestätigt"...
(om/11.6.2000-23:50) Wiehl-Bielstein - Ohne die Seitenwagen läuft auf dem Bielsteiner Waldkurs - fast - gar nix: "Wir haben doppelt so viele Zuschauer wie letztes Jahr", war Heiner Hallen, Vorsitzender des MSC Drabenderhöhe-Bielstein, mehr als zufrieden. "Dass die Seitenwagen in Bielstein einfach mehr Zuschauer anlocken als reine Solo-Veranstaltungen, hat sich damit voll und ganz bestätigt." Und noch etwas konnte Hallen bestätigen: Die Hoffnung, zum 50. Geburtstag des MSC im nächsten Jahr wieder einen Seitenwagen-WM-Lauf im Oberbergischen präsentieren zu können. "Wieder am Pfingstmontag, am 3. Juni 2001, wird hier der Große Preis von Deutschland ausgetragen", versprach ein glücklicher Hallen.



[Bilder: Mengedoht]



Und ein Teilnehmer aus der Weltmeisterschaft war schon da - wenn auch einer anderen: Jörg Steinhausen, der mit Partner Christian Parzer im Seitenwagen-Weltcup auf Rundkursen um den inoffiziellen Weltmeistertitel kämpft und auf aussichtsreicher dritter Poistion im Klassement liegt, er musste auch sogleich in einer Rennpause zum Interview bei den routinierten Stadionsprechern Hermann-Josef Deutschbein und Adi Braun "antreten".



6.000 Zuschauer wollten allein am heutigen Sonntag die knatternden Moto-Cross-Maschinen über Stock und Stein rattern sehen, nur das Wetter enttäuschte einige: Die paar Tröpfchen Regen ließen die Piste nahezu trocken, es gab keinen Schlamm, der eben für einige beim Moto-Cross dazugehört. Aber sonst waren alle zufrieden, selbst die internationale Jury um Präsident Gyürgi Kökenyesi aus Ungarn lobte den ausrichtenden MSC. Auch Verletzte gab es zum Glück nur wenige: Ein Solo-Pilot habe sich an einem scharfen Stein den Unterarm aufgerissen, erklärte der leitende Rennarzt Dr. Ralf Keusgen aus Bielstein, ein Seitenwagen-Beifahrer habe sich eine Brustverletzung zugezogen und sei ins Gummersbacher Kreiskrankenhaus gekommen.



Mit einem dramatisch aussehenden Unfall begann denn auch der zweite Lauf der Seitenwagen-DM: Wie fast schon üblich, "verhedderten" sich einige Gespannfahrer in der ersten Kurve, der weltbekannten Asbi-Kurve, und ein Beifahrer flog in hohem Bogen durch die Luft. Auch er kam aber ohne Verletzungen davon und das Rennen konnte ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.





Die Brüder Klaus und Thomas Weinmann, die schon dreimal Deutscher Meister waren und sechsmal den Vizetitel holten, gewannen beide Läufe der DM und holten somit natürlich auch den Gesamtsieg. In der Gesamtwertung Zweite wurden Aivar Korjus und Jürgen Jaak vom ITC-Racing-Team aus Estland, Dritte die Schweden Henrik Soederqvist und Tobias Sylwan vom seleben Team. Gestartet waren bei den Seitenwagen 30 Teilnehmer, nur einer wurde nicht gewertet.



Die Tabelle in der Deutschen Seitenwagen-Moto-Cross-Meisterschaft nach den beiden Bielsteiner Läufen (9 und 10 von 16) präsentiert sich wie folgt:

1. K. Weinmann/T. Weinmann 184 Punkte

2. J. Brustmann/P. Novotny 148

3. A. Wenniger/H. van de Wiel 126

4. M. Happich/S. Böhme 122

5. F. Hofmann/A. Siegle 77

6. J. Blank/U. Junginger 67

7. M. Hartmann/B. Wohlfarth 65

8. K. Renner/J. Lüscher 56

9. U. Perge/U. Perge 55

10. A. Böhler/F. Frech 54



Der Tabellenstand bei der Europameisterschaft der Solo-Moto-Cross-Fahrer sieht nach nunmehr vier Läufen und zwei Veranstaltungen wie folgt aus:

1. S. Dami/Italien 70 Punkte

2. C. Beggi/Italien 58

3. A. Boller/Deutschland 47

4. P. Concalves/Portugal 35

5. W. Tonkow/Deutschland 28

6. L.Quaglia/Italien 25

7. S. Ciacci/Italien 24

8. A. Mancini/Italien 24

9. N. Lillini/Italien 24

10. S. Garin/Deutschland 23









WERBUNG