Archiv

Flagge des Fußball-Vizeweltmeisters für Behindertensport

om; 20. Sep 2002, 22:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Flagge des Fußball-Vizeweltmeisters für Behindertensport

om; 20. Sep 2002, 22:30 Uhr
(om/20.9.2002-22:30) Bergneustadt/Köln - Eine von Spielern und Trainern der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beim Weltmeisterschafts-Endspiel in Yokohama/Japan signierte Deutschlandflagge wurde beim Spiel des Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach gegen den ThSV Eisenach vom oberbergischen Bundestagsabgeordneten Friedhelm Julius Beucher symbolisch an Vertreter des Behindertensports übergeben.

[Bild: Mengedoht --- MdB Beucher (l.) übergab die in Yokohama unterzeichnete Flagge an die Vertreter des Behindertensports in der Kölnarena.]



Gerda Pleitgen, Vorsitzende des Förderkreises Behindertenport e.V., und der Biathlet und Skilangläufer Axel Hecker, dreifacher Paralympics-Teilnehmer und bei den Paralympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City/USA Goldmedaillen-Gewinner auf der nordischen Mitteldistanz und Silbermedaillengewinner auf der Kurzstrecke, nahmen die Flagge entgegen, die der Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, Friedhelm Julius Beucher aus Bergneustadt, gestiftet hatte. In den nächsten Wochen wird die Flagge zugunsten des Vereins für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg e.V. versteigert. Vereinshaus und Halle des 940 Mitglieder starken Clubs sind durch das Elbe-Hochwasser so stark geschädigt worden, dass das Training zur Zeit nur improvisiert in einer anderen Halle stattfinden kann. Der Versteigerungserlös wird bei der "Paralympics Night", der Benefiz-Gala zugunsten des Deutschen Behindertensportverbandes, am 25. Oktober in Düsseldorf übergeben.

WERBUNG