Archiv

TuRa Dieringhausen: Boris Schommers und Sascha Sehrig sollen die Fäden ziehen

bl; 18. Jun 2003, 09:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

TuRa Dieringhausen: Boris Schommers und Sascha Sehrig sollen die Fäden ziehen

bl; 18. Jun 2003, 09:43 Uhr
(bl/25.8.2002-13:15)
Von Björn Lange

Gummersbach-Dieringhausen - Trainer Marcello Formica glaubt fest an den Klassenerhalt seiner Mannschaft - Abgang von Sascha Jonen konnte kompensiert werden.
Nach dem Aufstieg im letzten Jahr schaffte TuRa Dieringhausen als Tabellenneunter in recht souveräner Manier den Klassenerhalt. Die alte Fußballweißheit, wonach das zweite Jahr in einer Klasse immer das Schwerste ist, trifft aber in diesem Fall auch hundertprozentig zu. Denn dieser neunten Platz wird im nächsten Jahr nicht reichen.





Kommen und Gehen



Einziger Abgang ist Sascha Jonen (FV Wiehl). Er ist sicherlich ein Verlust für die Mannschaft, der Ausfall dürfte aber zu kompensieren sein. Mit Josef Orliczek und Domenico Galerie sind zwei neue Stürmer dabei. Darüber hinaus hat von den jungen neuen Spielern bisher Jens Schneider den besten Eindruck hinterlassen.



Christian Platz, der noch ein Jahr A-Jugend spielen kann, wird ebenfalls in den Kader der ersten Mannschaft rücken. "Er ist ein großes Talent und im Mittelfeld vielseitig einsetzbar", so sein neuer Trainer Marcelo Formica. Den übrigen Jugendspielern wird man noch etwas Zeit geben müssen.

[TuRa-Trainer Marcello Formica mit seinem Neuzugängen Domenico Galeri, Stefan Esser, Josef Orliczek, Jens Schneider, Lars Hartmann, Christian Platz und Timo Greese (von links).]



Die Mannschaft



Die ohnehin schon junge TuRa-Truppe ist noch weiter verjüngt worden. Und so werden auch die Leistungsträger und Säulen der Mannschaft immer jünger. Spieler wie Christian Barner, Adrian Finstwerwalder oder Thorsten Rinker werden nun in der kommenden Saison noch mehr Verantwortung übernehmen müssen.



Und so könnte mit Carsten Schneider auch ein ganz junger Spieler auf der Liberoposition zum Einsatz kommen. Dafür schraubt Torhüter Gerd Reinelt den Altersdurchschnitt wieder nach oben. Im Mittelfeld sollen Sascha Sehrig und Boris Schommers die Fäden ziehen. Im Angriff werden wohl zunächt Bastian Tozzi und Josef Orliczek zum Einsatz kommen.

[Trainer Marcello Formico0 glaubt fest an den Klassenerhalt mit seiner Mannschaft.]



Tests und Tore



Formica ist mit den Eindrücken der Vorbereitung eigentlich ganz zufrieden. Bei einem Mini-Turnier scheiterten die TuRaner erst im Finale am TuS Derschlag. Der TuS Immekeppel wurde mit 5:1 besiegt. Im Pokal war hingegen die erste Runde schon Endstation.



Die junge Truppe ließ sich in Dümmlinghausen trotz einer 2:0-Führung noch die Butter vom Brot nehmen. "Da sind noch einmal einige Fehler offenbart worden, und das war auch ganz gut so", erklärt der Coach.





Trainer und Umfeld



Formica ist, ebenso wie seine Mannschaft, immer noch sehr jung im Vergleich zum Rest der Klasse. Bisher lief es auch sehr gut bei den TuRanern, und natürlich hat auch er noch einen großen Kredit am Hammerhaus. In der kommenden Saison wird er aber auch zum ersten Mal richtig unter Druck stehen.



Er hat schon in den letzten Jahren immer wieder junge, talentierte Spieler hinzubekommen. Nun gilt es für ihn, bei diesen Kickern auch die entsprechenden Leistungen abzurufen und die Entwicklung weiter voranzutreiben. Und das wird sicherlich auch vom Umfeld um Volker Küchemann genau verfolgt werden.

[In der nächsten Saison ist die junge Truppe von TuRa Dieringhausne mehr denn je gefordert.]



Saisonziel



In der letzten Saison landete die TuRa auf dem neunten Platz. Dieser wird in der kommenden Serie nicht reichen. Dennoch ist Formica sehr zuversichtlich: "Ich denke, der Klassenerhalt ist auf jeden Fall zu schaffen." Dafür müsse man allerdings die teilweise sehr guten Leistungen der letzten Saison auch einmal konstant bringen. Denn eins ist auch klar, leichte Spiele gibt es in der nächsten Spielzeit nicht mehr.





Zugänge



Domenico Galerie (reaktiviert)

Josef Orliczek (eigene Jugend)

Jens Schneider (eigene Jugend)

Lars Hartmann (eigene Jugend)

Stefan Esser (eigene Jugend)

Timo Greese (eigene Jugend)

Florian Büth (eigene Jugend)

Christian Platz (eignene Jugend)



Abgänge

Sasche Jonen (FV Wiehl)





Spielerkader



Tor

Gerd Reinelt

Bernd Marx



Abwehr

Christian Barner

Volker Bach

Björn Dillenhöfer

Stefan Esser

Timo Greese

Lars Hartmann

David Juma

Udo Nörrenberg

Giuseppe Puzzo

Carsten Schneider

Jens Schneider

Aram Schommers



Mittelfeld und Angriff

Bastian Tozzi

Sasch Sehrig

Boris Schommers

Thorsten Rinker

Josef Orliczek

Thomas Knoblich

Maik Hensel

Domenico Galerie

Adrian Finsterwalder

Concetto Favella

Florian Büth



Trainer

Marcello Formica (wie bisher)

WERBUNG