Archiv

TuS Othetal: Lang will Spielkultur und Nachwuchs fördern

lo; 18. Jun 2003, 09:42 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

TuS Othetal: Lang will Spielkultur und Nachwuchs fördern

lo; 18. Jun 2003, 09:42 Uhr
(lo/20.8.2002-0:05) Von Björn Loos
Bergneustadt - Der TuS Othetal startet mit den neuen Trainer Stefan Lang in die Kreisliga A Saison - Durch die jungen Neuzugänge ist ein Generationswechsel eingeläutet worden.

[Bilder: Peter Lenz --- Die Mannschaft des TuS Othetal ist für die kommende Kreisliga A-Saison gerüstet.]



Das wird man beim TuS Othetal nicht so schnell vergessen: Zum Ende der Hinrunde der zurückliegenden Saison belegte man einen sensationellen vierten Tabellenplatz. Nach einer schwachen Rückserie, bedingt durch große Personalprobleme, rutschte man unter Trainer Klaus Füchtey in der Endabrechnung allerdings noch auf den siebten Rang ab.



Genau dort würden die Othetaler jetzt zu gerne landen, den dieser Platz bedeutet den Klassenerhalt in der Kreisliga A. Der neue Trainer Stefan Lang ist zuversichtlich, dieses Ziel erreichen zu können.



Kommen und Gehen



Mit Marc Semrau wechselt der überragende Spieler der letzten Saison zum SSV Bergneustadt. Jürgen und Michael Ressel spielen in Zukunft beim Lokalrivalen TuS Eckenhagen. Die langjährigen Spielgestalter Markus Gehrmann und Michael Schumacher haben ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt.



Der neue Trainer Stefan Lang bringt von seiner alten Wirkungsstätte BV 09 Drabenderhöhe noch Mittelfeldmann Andreas Fuchs mit. Gleich drei Spieler wechseln vom TuS Bemicke nach Othetal: Peter Slominski, Christian Cassierer und Stefan Rothstein. Komplettiert wird das Aufgebot durch Daniel Weuste (SV Hützmert) und die Nachwuchsspieler Roman Baumhof, Martin Lietzke und Sebastian Gülden, die vorher in der A-Jugend des SV Wiedenest spielten.



Mannschaft und Taktik



Gut besetzt ist der TuS Othetal auf der Torwartposition: Mit Oliver Feldhaus und Stefan Rothstein hat man zwei hervorragende Schlussmänner. Witalij Heppner ist auf der Liberoposition einer der besten Akteure der Kreisliga A. Auch für Marc Semrau hat Lang schon einen geeigneten Ersatz gefunden: "In seiner derzeitgen Form kann Peter Slominski Semrau ersetzen."

[Der neue Trainer des TuS Othetal: Stefan Lang. Er löst den zum 1. FC Gummersbach gewechselten Klaus Füchtey ab.]



Einschneidende Veränderungen wird der neue Coach vor allem in der Spielweise des TuS Othetal vornehmen. "Hier wurde doch jahrelang der Ball lang nach vorne geschlagen und vorne half der liebe Gott", bemängelt Lang das altbackene Kick-and-Rush der Vergangenheit. Damit soll unter seiner Regie Schluss sein: "Wir wollen uns die Torchancen durch spielerische Mittel erarbeiten. Diese Bolzerei hilft nicht weiter". Aus diesem Grund hat man in der Vorbereitung hauptsächlich gegen unterklassige Mannschaften gespielt, um zu lernen, wie man selbst das Spiel gestalten muss.



Stärken und Schwächen



Traditionell lebt der TuS Othetal von der guten Kameradschaft innerhalb der Mannschaft. "Das macht richtig Spaß, hier zu trainieren", sagt Lang. Mit den Neuzgängen hat man den Altersdurchschnitt des Teams stark gesenkt, Lang spürt dadurch neuen Ehrgeiz: "Die Mannschaft war überaltert. Man merkt, wie die jungen Spieler hier wieder mehr Feuer reinbringen."



Besorgt schaut man in Othetal auf das Knie von Abwehrchef Witalij Heppner: Wie lang wird es halten? Heppner leidet unter anhaltenden Knieproblemen und muss sich in der Winterpause definitiv oprieren lassen. "Hoffentlich geht es wenigstens bis dahin gut. Witalij ist nicht zu ersetzen", erklärt Lang.

[Einige der Neuzugänge des TuS Othetal: Sebastian Gülden, Daniel Weuste, Trainer Stefan Lang, Petr Slominski und Andreas Fuchs (von links).]



Saisonziel



Othetals Saisonziel ist ebenfalls der ominöse siebte Tabellenplatz. Doch Lang will zusätzlich den Spaß am Fußball fördern und die Nachwuchsspieler erfolgreich integrieren: "Alle drei Spieler, die aus der A-Jugend von Wiedenest kamen, können Stammspieler werden." Sein Topfavorit auf die Kreismeisterschaft ist der TuS Homburg-Bröltal.



Zugänge

Daniel Weuste (SV Hützemert)

Andreas Fuchs (BV 09 Drabenderhöhe)

Stefan Rothstein(TuS Belmicke)

Christian Cassierer (TuS Belmicke)

Peter Slominski (TuS Belmicke)

Roman Baumhof (SV Wiedenest A-Jugend)

Martin Lietzke (SV Wiedenest A-Jugend)

Sebastian Gülden (SV Wiedenest A-Jugend)



Abgänge

Marc Semrau (SSV Bergneustadt)

Jürgen Ressel (TuS Eckenhagen)

Michael Ressel (TuS Eckenhagen)

Markus Gehrmann (Karriere beendet)

Michael Schumacher (Karriere beendet)



Spielerkader



Tor

Oliver Feldhaus

Stefan Rothstein



Abwehr

Dirk Baumhof

Roman Baumhof

Thomas Baumhof

Christoph Pfeifer

André Grube

Witalij Heppner

Stefan Runschke

Daniel Weuste



Mittelfeld und Angriff

Deniz Arslan

Olaf Botzem

Andreas Fuchs

Christian Cassierer

Sebastian Gülden

Frank Klucznik

Martin Lietzke

Markus Bauch

Kevin Hopp

Norbert Pfeifer

Fahria Velic

Speitim Velic

Florian Wonneberger

Peter Slominski



Trainer

Stefan Lang (für Klaus Füchtey)

WERBUNG