Archiv

Sarstedt-Cup 2002: Oberbergs Tennis-Highlight steigt am Wochenende

id; 13. Aug 2002, 11:41 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sarstedt-Cup 2002: Oberbergs Tennis-Highlight steigt am Wochenende

id; 13. Aug 2002, 11:41 Uhr
(id/13.8.2002-11:20) Nümbrecht - Tennisfreunde aufgepasst: Vom kommenden Donnerstag an bis zum Sonntag steigt auf der schmucken Tennisanlage des TC Blau-Gelb Nümbrecht die neunte Auflage des hochklassig besetzten Sarstedt-Cups.
[Bilder: Peter Lenz/Oliver Mengedoht --- Vorjahressieger Christopher Gohlke will am Wochenende natürlich seinen Titel verteidigen.]



Ab dem kommenden Donnerstag richtet der TC Blau-Gelb Nümbrecht wieder sein traditionelles, besonders in diesem Jahr mit Spitzenspielern gespicktes Herren-Einzel-Tennis-Tunier um den Sarstedt-Cup aus. Auf einer extra zu diesem Anlass einberufenen Pressekonferenz warben unter anderem Andreas Peuckert von der Tunierleitung, Walter Sarstedt, Veranstalter des Tuniers und der Nümbrechter Bürgermeister Bernd Hombach für dieses Tennis-"Highlight".



Besonders freute sich Andreas Peuckert darüber, dass in diesem Jahr auch einige Ranglistenspieler, wie beispielsweise Marc Eberling (Nr. 145), Oscar Soltis (Nr. 330), Oliver Feuerbach vom TC BG Nümbrecht (Nr. 427) und Mike Jaekel vom TC Wipperfürth (Nr. 697) an dem Tunier teilnehmen. Als ehemalige Sarstedt-Cup Sieger sind unter anderem Christopher Gohlke, der amtierende Titelverteidiger, und Oliver Klein, beide vom TC GG Bensberg, vertreten. Auch werden fast alle Spitzenspieler aus Oberberg mit von der Partie sein - so zum Beispiel, wie bereits erwähnt Oliver Feuerbach, seines Zeichens amtierender Kreismeister, Harald Rodewies vom Oberligisten VfL Engelskirchen (ehemaliger mehrfacher Kreismeister), und Timo Schretzmair vom TC GB Nümbrecht (auch ehemaliger Kreismeister).

[Informierten bei der Pressekonferenz im Gästehaus der Firma Sarstedt über das Tennis-Highlight in Oberberg, den Sarstedt-Cup: Nümbrechts Bürgermeister Bernd Hombach, Veranstalter Walter Sarstedt, Turnierleiter Andreas Peuckert und Pressewart Paul-Gerhard Stöcker.]



Bernd Hombach kam bei dieser Pressekonferenz auch auf den Verein "TC Blau-Gelb Nümbrecht" selbst zu sprechen. Mit den Worten "Da bewegt sich was im Verein" lobte er vor allem die hervorragende Jugendarbeit. So verzeichen die Nümbrechter im Nachwuchsbereich einen Mitgliederzuwachs von 49 im Jahr 1999 auf 91 Jugendliche im Jahr 2002. Außerdem stieg die gesamte Mitgliederzahl von 199 im Jahr 1995 auf 314 in diesem Jahr.



Seit 1994, somit in diesem Jahr zum neunten Mal, findet der Sarstedt-Cup nun statt. Das erste Tunier wurde noch auf der Dreiplatz-Anlage des TC Blau-Gelb Nümbrecht veranstaltet. Außerdem war das damalige 16-er Tunierfeld im Wesentlichen mit den besten Spielern aus den umliegenden oberbergischen Vereinen besetzt. Heute ist jedoch alles anders, denn "das Tunier hat sich jährlich weiterentwickelt", berichtet Walter Sarstedt begeistert.



Jetzt wird auf der neuen Fünf-Platz-Anlage gespielt, und das 32-iger Turnierfeld ist gespickt mit hochklassigen Spielern von der Bezirksliga über die Oberliga bis hin zur zweiten Bundesliga Herren 30. "Die stetig steigende Spielstärke und die freundschaftliche Atmosphäre machten das Tunier schnell für Spieler und Zuschauer interessant, über die Grenzen Oberbergs hinaus bekannt und zu einem Tennis "Highlight" im gesamten Kreisgebiet", freut sich Sarstedt. Um das Tunier weiter sportlich aufzuwerten, sei für das nächste Jahr sogar geplant, dass die Spieler auch Ranglisten-Punkte erreichen können.



Gespielt wird an den beiden Wochentagen ab 16:30 Uhr und am Wochenende ab 10 Uhr. Außerdem warten wieder attraktive Preis auf die Gewinner und Plazierten, die in einer Haupt- und einer Trostrunde ermittelt werden. So ist der erste Platz beispielsweise mit 500 Euro Preisgeld und dem Wanderpokal dotiert. Auch die Plazierten der Trostrunde werden mit jeweils 100, 50 und zwei Mal 25 Euro belohnt.



Auch in diesem Jahr werden bei Oberberg-Aktuell zeitnah die Auslosungen und Ergebnisse veröffentlicht.

WERBUNG