Archiv

„2Flügel“ für alle Sinne

vma; 23. Dec 2017, 12:29 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Stimmungsvoll, anrührend – das Duo „2Flügel“ bescherte einen adventlich-weihnachtlichen Abend vor rund 230 Gästen in Wiedenest.
ARCHIV

„2Flügel“ für alle Sinne

vma; 23. Dec 2017, 12:29 Uhr
Bergneustadt – Nachdenkliches und so manches zum Schmunzeln zur Einstimmung auf Weihnachten brachten Christina Brudereck und Benjamin Seipel alias die „2Flügel“ am Freitag vor Heiligabend im vollbesetzten Martin-Luther-Haus auf die Bühne.
So kurz vor Weihnachten ein Programm zum Durchatmen in der vorweihnachtlichen, oft stressigen Zeit. Eine besondere Zeit im Jahr, welche „2Flügel“ zur „Weltjahresbestzeit“ machen. Bereits 2015 waren sie mit ihrem Programm bei der traditionellen Vorweihnachtsveranstaltung der Ev. Kirchengemeinde Wiedenest dabei. Aber auch Wiederholungsbesucher ließen sich abermals von Musik und Texten berühren und auf das Weihnachtsfest einstimmen.


[Die evangelische Theologin und Autorin Christina Brudereck las Nachdenkliches, aber auch so manches zum Schmunzeln.]

Adventlich-weihnachtliche Musik und Texte, beides traditionell und modern. Brudereck und Seipel holen die Menschen in ihrem Konzert ab. Sie berühren mit ihrem fantastischen Programm. Mit kleinen Geschichten, wie Christina Bruderecks Erlebnis fern der Heimat in Südafrika. Da, wo es keine Vanillekipferl und Kokosmakronen gab.

Doch in einem jüdischen Café erfährt sie viele Hanukka-Geschichten, bekommt Apfelkuchen und Krapfen und von Jakob dort den Hinweis: „Das Wunder ist es, dass es immer noch Licht gibt in dieser Welt“. Licht bringen „2Flügel“ an diesem Abend in dem adventlich-geschmückten Raum mit. Leidenschaftlich spielt Seipel auf dem Flügel, der ein Teil des Duo-Namens ist.


„Der erste Flügel ist ein Instrument und der zweite Flügel ist unsichtbar – wie ein Schwung im Herzen. Vielleicht der Flügel eines Engels“, so Brudereck. Musik und Texte sind immer anrührend und gefühlvoll. Oft kommen einem beim Zuhören fast die Tränen, ob durch das enthusiastische Klavierspiel oder die Texte – und schon kommt eine Lachträne dazu, wenn der Text wieder einmal eine spaßige Variante enthält.


[Seine große stilistische Bandbreite zeigte Benjamin Seipel sowohl gesanglich, als auch beim Klavierspiel.]

Ob ein Gute Nacht-Lied, ein „Lullaby“ von Maria, oder ein Text über den Namen Maria und die „Maria Männer“, wie Rainer Maria Rilke – das Publikum lauschte die ganze Zeit gebannt dem „2Flügel“-Duo. Neben Anekdoten zu Geschenken, wie eine „Porzellan-Kettensäge mit Blümchenmuster“ gab es wunderbar stimmungsvolle Weihnachtslieder und auch Popsongs wie „Happy“ von Pharrell Williams in einer ganz eigenen weihnachtlich angehauchten Version von Seipel.

Selbst Pippi Langstrumpf kam bei ihnen vor. Und ihre CD „Weltjahresbestzeit“ nahm so mancher Besucher an diesem Abend mit als Weihnachtsgeschenk. Von den beiden gab es für die Gäste, neben dem guten Gefühl, dass der Abend vermittelt hatte, auch noch ein „Weihnukka-Rezept“ zum Mitnehmen. Eine wundervolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

WERBUNG