Archiv

Musikalische Reise zum Weihnachtsfest

fk; 18. Dec 2017, 10:20 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- In der schon weihnachtlich geschmückten St. Bonifatius-Kirche stimmte der Musikzug Bergerhof kleine und große Zuhörer auf das Weihnachtsfest ein.
ARCHIV

Musikalische Reise zum Weihnachtsfest

fk; 18. Dec 2017, 10:20 Uhr
Reichshof - Voll besetztes Haus beim Weihnachtskonzert des Musikzugs Bergerhof und den „Fire Horns“ in der St. Bonifatiuskirche.
Von Friederike Klein

Zum traditionellen Weihnachtskonzert hatte der Musikzug Reichshof-Bergerhof der Freiwilligen Feuerwehr in die St. Bonifatius-Kirche in Wildbergerhütte eingeladen. „Nur noch ein paar Tage, dann feiern wir Weihnachten“, begrüßte der Vorsitzende Frank Hochhard nach dem Auftakt durch die Ouvertüre der „Music of the Royal Fireworks“ von Georg Friedrich Händel die Konzertbesucher. Seit einigen Jahren erfreut sich dieses Konzert wachsender Beliebtheit. So war es kein Wunder, dass die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt war.


[Das Weihnachtsmärchen „Nussknacker und Mausekönig“ las Lea Becker aus dem großen Buch vor.]

Die Tradition des Schenkens sei schon sehr alt. Oft seien es die kleinen, selbstgemachten Geschenke, die die Herzen erfreuen und kostbarer als manch großes Geschenk seien. „Unser Weihnachtskonzert ist sicherlich so ein Geschenk“, sagte Hochhard. „Garantiert selbstgemacht“ und ohne den großen Einsatz der Musiker und des Dirigenten Tobias Sünder „wäre unser dörfliches Leben im Raum Wildbergerhütte ein ganzes Stück ärmer“. Das zeigte sich eindrucksvoll bei dem Weihnachtskonzert. Erzählerin und Sängerin Lea Becker las immer wieder aus der Weihnachtsgeschichte „Nussknacker und Mausekönig“ vor, während der Musikzug die Geschichte mit den entsprechenden Musikstücken aus „Der Nussknacker“ begleitete.


[„Alle Jahre wieder“ ein tolles Weihnachtskonzert.]

Mit Liedern wie „A Weihnacht wie’s früher war“ von den Schürzenjägern und „Ich lass‘ los“ aus der Eiskönigin, begeisterten die „Fire Horns“ mit den beiden Sängern Bastian Hammer und Lea Becker das Publikum in der weihnachtlich geschmückten Kirche. Dabei durften die von allen gesungenen Lieder „Oh du Fröhliche“ und „Alle Jahre wieder“ nicht fehlen. Bestens eingestimmt auf die kommenden Weihnachtstage und frohen Herzens gab es von den kleinen und großen Zuhörern nicht enden wollenden Applaus für ein tolles Weihnachtskonzert.
WERBUNG