Archiv

Strahlender Glanz in der Hansestadt

uh; 17. Dec 2017, 16:16 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Strahlender Glanz in der Hansestadt

uh; 17. Dec 2017, 16:16 Uhr
Wipperfürth - In weihnachtlichem Licht erstrahlte die Wipperfürther Innenstadt am gestrigen Samstag - 50 Geschäfte des Einzelhandels und die Stadt hatten die Bürger eingeladen zum offiziellen Abschluss des Jubiläumsjahres Wipp800.
Weihnachtliche Stimmung herrschte auf dem Marktplatz im Zentrum der Hansestadt, der eingerahmt von angestrahlten und weihnachtlich geschmückten Häusern besonders malerisch wirkte. Das Rathaus, mit den nummerierten Fenstern, war eigentlich ein überdimensionaler Adventskalender. In unterschiedlichen Farben illuminiert, wirkte es weihnachtlich und modern zugleich. Bürgermeister Michael von Rekowski begrüßte am Nachmittag die kleinen und großen Besucher auf dem Marktplatz. Er erinnerte an die vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr und an die Gäste aus 30 Hansestädten, die Wipperfürth besucht haben. Das Lichterfest war der offizielle Abschluss des Jubiläumsjahres Wipp800.



Einen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz gibt es in diesem Jahr nicht. Es gab Anfang Dezember den alternativen Adventsmarkt um den Hausmannsplatz, aber der Weihnachtsmarkt wurde quasi in die Geschäfte verlegt. Dabei hatten sich 50 Einzelhändler vom Marktplatz bis zum Kölner Torplatz beteiligt und ihre Geschäfte an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet. Die „Bäng Bäng Band“ spielte auf dem Marktplatz und an wechselnden Orten in der Innenstadt. Das Christkind und der Nikolaus nahmen an diesem Nachmittag die Wünsche direkt entgegen. Wer so viel Mut hatte, auf die Bühne zu gehen und seinen Weihnachtswunsch zu nennen, der wurde mit einem Weckmann belohnt.

Die kleinen Besucher hörten gespannt zu, als Claudia Zöllner aus dem Buch „Die Sternenfee: Eine Bergische Weihnachtsgeschichte“ von Julia Wewer vorlas. Das Saxophonquartett der Musikschule unter der Leitung von Thomas Fahlenbock brachte weihnachtliche Lieder auf der Bühne. Für das leibliche Wohl der Besucher war durch die Verkaufsstände der örtlichen Vereine bestens gesorgt. Der Verein Wipperfürther für Wipperfürth bot Grillwurst und Glühwein an, die Landfrauen Likör und Plätzchen. Das absolute Highlight war jedoch das „Heiße Wippchen“, ein Pflaumenlikör mit Sahne und Zimt.
WERBUNG