Archiv

Eine Reise durch die Chormusik

Red; 25. Oct 2017, 12:41 Uhr
Bild: privat --- „Allegra musica“ in Ratingen.
ARCHIV

Eine Reise durch die Chormusik

Red; 25. Oct 2017, 12:41 Uhr
Engelskirchen – Beim Kammerkonzert des Bergischen Chorfestes in Ratingen war auch der Engelskirchener Chor „Allegra musica“ mit von der Partie.
Der Chor „Allegra musica“ aus Engelskirchen-Loope sang beim Bergischen Chorfest in Ratingen. Im vollbesetzten Ferdinand-Trimborn-Saal begrüßte der Vorsitzende des „Bergischen Chorfestes“, Heinz Lange, das angereiste Publikum. Unter dem Motto des Abends „Singen ist eine edle Kunst“, einem Ausspruch Martin Luthers, sangen insgesamt vier Chöre Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Moderne. Die 25 Sänger aus Engelskirchen unter der Leitung von Manfred Schümer hatten unter anderem Stücke von Orlando di Lasso, Robert Schumann und Johannes Brahms für die Zuhörer mitgebracht.



Neben dem Engelskirchener Chor „Allegra musica“ trugen auch der „Kammerchor Hardenberg“, der Kammerchor Langenfeld und der Ratinger Kammerchor zum Gelingen des Abends bei. Umrahmt wurden die Chordarbietungen vom Klarinetten-Terzett der Ratinger Musikschule. Mit einem langanhaltenden Beifall dankte das Publikum allen angereisten Chören für ein wundervolles Chorkonzert. Diese Konzerte auf hohem Niveau mit anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen und Genres veranstaltet der Verein „Bergisches Chorfest“ seit 1950 im Bergischen Land.
WERBUNG