Archiv

„Mister SSV“ erhält besondere Auszeichnung

lo; 5. Jul 2017, 12:00 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Kreis-Fußballchef Rolf Müller (re.) und Jürgen Liehn (li.) ehrten Dietmar Weller.
ARCHIV

„Mister SSV“ erhält besondere Auszeichnung

lo; 5. Jul 2017, 12:00 Uhr
Oberberg - Dietmar Weller wurde während des Staffeltages mit der FVM-Ehrennadel in Gold geehrt - Drei Teams teilen sich den Fairplay-Pokal - Erfolgreiches Jahr für Schiedsrichter.
Wenn von Dietmar Weller die Rede ist, denkt jeder automatisch an den SSV Wildbergerhütte-Odenspiel. Seit 1960 ist er Vereinsmitglied, hat nach dem Ende seiner aktiven Zeit mehrere Positionen bekleidet. Zur Jahrtausendwende wurde er zum Vorsitzenden gewählt, das Amt übt er immer noch aus. Neben seiner Vorstandstätigkeit fungierte Weller, der ein sehr talentierter Kicker war und sogar für die Jugendnationalmannschaft auflief, als Trainer. Zu den Stationen gehörten unter anderem der VfL Gummersbach und der SV Morsbach.


In Wildbergerhütte begleitete er in der jüngeren Vergangenheit die Fusion mit dem SSV Odenspiel und den Umbau des Sportplatzes zur Kunstrasenanlage. Angesichts dieser Vita ist es wenig verwunderlich, dass der „Mister SSV“ schon vielfach ausgezeichnet wurde. Gestern erhielt er aus den Händen von Jürgen Liehn, 2. Vorsitzender des Kreises Berg, die goldene Ehrennadel des Fußballverbandes Mittelrhein. „Ich finde es ganz toll, dass Dietmar Weller seinem Heimatverein immer die Treue gehalten hat“, so Liehn.

Im Rahmen des Staffeltages ging auch Geld über die Ladentheke. 2.000 € schüttete der Kreis in Kooperation mit Sponsor Volksbank Oberberg für den Fairplay-Pokal aus. Gleich drei Mannschaften landeten in der Wertung für die abgelaufene Saison auf dem ersten Platz und kassierten jeweils 450 €: Die SpVgg. Holpe-Steimelhagen, der SV Schnellenbach und der TuS Homburg-Bröltal. Auch die Teams auf den Rängen vier bis neun gingen nicht leer aus (Übersicht siehe unten).


[Drei Vereine teilen sich den Fairplay-Pokal: Rolf Müller (2.v.r.) übergab die Schecks an Torsten Müller (SV Schnellenbach), Nicole de Pestel (SpVgg. Holpe-Steimelhagen und Viktor Dück (TuS Homburg-Bröltal, v.l.).]

Wer an den nächsten Kursen für die Trainer-C-Lizenz teilnehmen möchte, sollte sich sputen. Wie Cornelia Pothmann, Vorsitzende des Ausbildungsausschusses, berichtete, sind für die Lehrgänge in Biesfeld (ab 2. September) und Bielstein (ab 6. November) nur noch wenige Plätze frei. Neue Schiedsrichter sind ebenfalls willkommen. Interessierte können sich für den Anwärterlehrgang in Nümbrecht (22. bis 24. September) beim Schiedsrichterausschuss anmelden.

Die pfeifende Zunft aus der Region blickt übrigens auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Insgesamt elf Unparteiische haben den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse geschafft (Liste siehe unten).  

Etwas ausführlicher beleuchtete Stefan Flock, Vorsitzender des Kreisportgerichts, die gravierenden Änderungen der Rechts- und Verfahrensordnung, die zum 1. Juli in Kraft getreten sind. Das bisherige System wird revolutioniert (siehe Bericht). Flock erklärte, dass die Vorgabe, ein Verfahren innerhalb von zwei Wochen abzuschließen, am Anfang nicht zu erfüllen sei. „Aber wir werden versuchen, dorthin zu kommen“, versicherte er. Die Aufteilung der Zuständigkeitsbereiche für die Einzelrichter soll in Kürze erfolgen.

Fairplay-Pokal
1. SV Schnellenbach, TuS Homburg-Bröltal, SpVgg. Holpe-Steimelhagen je 1,53 Maluspunkte
4. SV Linde 1,56
5. SSV Hochwald und TuS Reichshof je 1,63
7. SG Overath/Eulenthal und SV Refrath je 1,66
9 Rot-Weiß Olpe 1,73  

Schiedsrichter-Aufsteiger
B-Juniorinnen Bundesliga: Hannah Riederer
Herren-Regionalliga: Nico Fuchs
Herren-Mittelrheinliga: Sebastian Blechmann, Sven Clever, Sitki Yigitbasi
Herren-Landesliga: Dirk Molitor, Julian Neu, Christian Reifenrath, Dennis Schräder
Herren-Bezirksliga: Sherwin Moradi, Recep Sert  

Weitere Termine
Samstag, 12. August (11 bis 14 Uhr): Ausgabe der Terminkalender in der Kreisgeschäftsstelle in Overath
Montag, 28. August (19 Uhr): Jugend-Staffeltag im Thai-Restaurant in Vilkerath
  
Kontaktdaten und zusätzliche Informationen sind unter berg.fvm.de zu finden.
WERBUNG