Archiv

„Die Flatter“ erlegt den Vogel

mkj; 6. Jun 2017, 08:21 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Neustädter Majestäten bei der Krönung im Festzelt
ARCHIV

„Die Flatter“ erlegt den Vogel

mkj; 6. Jun 2017, 08:21 Uhr
Bergneustadt - Bernd Haselbach ist neuer Regent der Bergneustädter Schützen - Geänderter Festablauf stieß auf positive Resonanz.
Von Michael Kleinjung    

Am Pfingstwochenende feierten die Neustädter Schützen traditionell ihr Schützen- und Volksfest. Beim Vogelschießen am Sonntagmittag auf dem Schießstand in der Gimbornstraße gelang es dem 59-jährigen Bernd Haselbach, bei den Freunden auch bekannt als „Die Flatter“, mit dem 57. Schuss völlig überraschend den Königsadler von der Stange zu holen.


[Der Bürgermeister krönt Schützenkönig Bernd Haselbach.]

Mit Freudentränen in den Augen nahm der neue Regent seine ebenfalls überglückliche Ehefrau Siegrid als Königin fest in die Arme. „Beide wollten es, beide haben es geschafft und unsere Stadt hat neue, würdevolle schützenkönigliche Majestäten“, erklärte Bürgermeister Wilfried Holberg bei der Krönung am Pfingstmontag im Festzelt. Gleich fünf Aspiranten hatten es auf den Königsadler abgesehen. Holberg: „Das war ein spannender Wettbewerb mit einem großartigen Bewerberkreis, der in alter Tradition dem ältesten Verein unserer Stadt alle Ehre macht.“




[Treffen der Schützen am Pfingstsamstag auf dem Rathausplatz.] 

Aber nicht nur der Königsadler musste Federn lassen. Noch zwei weitere Vögel galt es von der Stange zu holen. Der Prinzenvogel erwies sich dabei als besonders zäh. Nach einem unendlich langen Kampf gegen Mitaspirantin Marit Gönner schaffte es Björn Engel mit dem 104. Schuss, den mickrigen Rest auf der Stange zu zerfetzen. Seine Prinzessin ist Julia Gerheim. Bei den Jungschützen trat mit dem 73. Schuss Kai Vor in die Fußstapfen seines Bruders Florian, der im vergangenen Jahr als Jungschützenkönig fungierte. Zu seiner Königin wählte er Pauline Quiring.

Vieles hatte sich beim Schützenfest anno 2017 verändert. Die Verantwortlichen um die 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Andrea Engel-Ribinski, entschlossen sich zu einigen schmerzlichen Änderungen, um das Fest zukunftssicher und überlebensfähig zu machen. Dazu gehörte auch, sich vom Pfingstdienstag mit seinem Frühschoppen zu verabschieden, der in diesem Jahr auf den Pfingstsonntag vor die Krönungsfeierlichkeiten verlegt wurde.


[Umzug vom Rathausplatz zum Kommers im Festzelt am Samstagabend.] 

Schon am Samstag gab es größere Umgestaltungen im Festablauf. So wurden alle Festivitäten, die früher auf dem Graf-Eberhard-Platz vor der Sparkasse stattfanden, auf den Rathausplatz verlegt. „Sensationeller neuer Ort des Treffens hier auf dem Rathausplatz, kein Verkehr, mehr Menschen und gute Stimmung, alles perfekt“, beschrieb der Bürgermeister den Aufmarsch der Neustädter Schützenkompanien auf dem Rathausplatz. Die Bürger nahmen den Ortswechsel positiv an und genossen bei bestem Wetter das Platzkonzert mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt und dem Musikzug Wegringhausen.

Nicht nur vom Bürgermeister gab es Lob. Auch der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes, Klaus Büser, hielt den Umzug für eine „prima Entscheidung“. Engel-Ribinski war ebenfalls erstaunt von der großen Resonanz. „Was hier an Leuten ist, überrascht mich total und haut mich echt um“, so die Vorsitzende. „Der Vorschlag kam vonseiten der Stadt und wir haben mit allen Beteiligten gesprochen. So gibt es in diesem Jahr auch keinen Empfang mehr in der Sparkasse, der auch für die Mitarbeiter jedes Jahr sehr aufwendig war. Sparkassendirektor Frank Grebe hat mit mir darüber gesprochen und versichert, dass er uns auch weiter unterstützen wird, ob wir nun in die Sparkasse kommen oder nicht.“



[Das schöne Wetter lockte am Wochenende viele Besucher auf die Kirmes.]  

Ehrungen

25-jährige Mitgliedschaft
Hermann Haselbach, Marcus Tomasetti, Dagmar Kawczyk, Thorsten Opfer, Frank Peters, Birgit Thieme, Burkhard Thieme, Ernst-Werner Finkenrath

40-jährige Mitgliedschaft
Petra Corten, Ludwig Winterberg, Udo Hernach, Sigrid Peglow

50-jährige Mitgliedschaft
Hans Josef Schmidt, Karin Gießelmann, Guido Clemens

Ehrungen durch den Oberbergischen Schützenbund
Der Adolf-Bockemühl-Pokal wurde zum 27. Mal an den Schützenverein Waldbruch überreicht

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.   

WERBUNG