Archiv

BürgerService im Heier Rathaus eingeweiht

sl; 2. May 2002, 17:44 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

BürgerService im Heier Rathaus eingeweiht

sl; 2. May 2002, 17:44 Uhr
(sl/2.5.2002-17:20) Marienheide - Heute Nachmittag hat Bürgermeister Uwe Töpfer der Öffentlichkeit den neuen BürgerService der Gemeinde vorgestellt.

[Bilder: Mengedoht --- Bürgermeister Uwe Töpfer (r.) stellte heute Nachmittag zusammen mit der Projektgruppe "BürgerService" den neuen Service für Heier Bürger vor.]



Ab sofort bekommen die Bürger der Gemeinde Marienheide einen besonderen Service: Im Eingangsbereich des Rathauses befindet sich jetzt der "BürgerService". Bereits seit dem 18. April kümmern sich zwei Vollzeit- und zwei Halbtagsbeschäftigte um die Fragen der Bürger. Informationen von A bis Z sind im BürgerService zu bekommen. So befindet sich zum Beispiel das Einwohnermeldeamt nicht mehr im übrigen Bereich der Verwaltung, sondern wird von den vier Damen des BürgerServices betreut.

[Seit noch nicht einmal einem Monat sind die vier Damen im Einsatz, aber der BürgerService erfreut sich einer großen Beliebtheit, wie Bürgermeister Töpfer mitteilte.]



Bürgermeister Uwe Töpfer freute sich über die neue Einrichtung der Verwaltung. "So können wir unseren Bürgern noch mehr Service bieten, was sich vor allem in den Öffnungszeiten widerspiegelt." Eigentlich war es geplant, dass das Büro 40 Stunden in der Woche geöffnet hat. Doch die neuen Kolleginnen waren so von dieser Arbeit begeistert, dass sie sogar bis 20 Uhr jeden Tag für die Bürger da sein wollten. Jetzt ist der BürgerServis 45 Stunden in der Woche geöffnet. Dies schließt auch eine Öffnung an Samstagen mit ein.



Gleichzeitig mit dem Bau des BürgerServices nahm die Verwaltung einige andere Baumaßnahmen in den Blick. Brandschutzmaßnahmen wurden fällig, der Zugang zum Rathaus sollte behinderten gerecht gestaltet werden, der Eingangsbereich war nicht mehr ansprechend genug und auch die Eingangstür des Rathauses zeigte "Altersschwäche". Somit investierte die Gemeinde rund 100.000 Euro und gestaltete den Eingangsbereich neu.



Dieser ist jetzt aufgrund der Brandschutzmaßnahmen von den anderen Teilen der Verwaltung abgetrennt. Durch die Umgestaltung hat der kreative Kopf der extra gegründeten Projektgruppe, Volker Müller, einen Personaleingang geschaffen, der sich hinter einer runden Wand befindet. Müller: "Das haben wir extra so gemacht, damit unsere Mitarbeiter nicht immer durch den BürgerService laufen müssen." Der Seiteneingang des Rathauses wurde behinderten gerecht gestaltet. So öffnet sich die Tür von innen automatisch und von außen per Knopfdruck. Ebenfalls neu gestaltet wurden die Gästetoiletten. Töpfer: "Die waren wirklich sanierungsbedürftig."



Jetzt treffen die Bürger auf ein strahlendes Rathaus, jedenfalls im Eingangsbereich, und kompetente Mitarbeiter, die zum Aushängeschild der Verwaltung werden sollen. "Sie sind es, die den Charakter unserer Verwaltung prägen", erklärte Töpfer. Deshalb bekommen die Mitarbeiter auch ein entsprechendes Gehalt. Schließlich sei es doch nicht richtig, dass die Mitarbeiter, die nicht mit den Bürgern in Kontakt treten, mehr verdienen als diejenigen, die den ganzen Tag für die Fragen der Bürger offen seine, erklärte Töpfer.

[Durch notwendig gewordene Baumaßnahmen im Eingangsbereich des Rathauses entstand das Bürgerbüro.]



b>Die Öffnungszeiten:



- Montag: 7:30 bis 18 Uhr

- Dienstag: 7:30 bis 16 Uhr

- Mittwoch: 7:30 bis 16 Uhr

- Donnerstag: 7:30 bis 18 Uhr

- Freitag: 7:30 bis 12 Uhr

- Samstag: 10 bis 12 Uhr



So erreichen Sie den BürgerService:



schriftlich: Gemeinde Marienheide, BürgerService, Hauptstraße 20, 51709 Marienheide

telefonisch: 02264/40 44-111

per Fax: 02264/40 4-299

per E-Mail: buergerservice@gemeinde-marienheide.de



Diese Mitarbeiter beantworten die Fragen:



- Nicole Kayser

- Katja Schütz

- Jessica Werthenbach

- Marianne Hörter

WERBUNG