Archiv

Kreisrindviehzuchtverein zeichnete sechs Betriebe aus

Red; 27. Jan 2017, 10:09 Uhr
Bild: privat --- Die Siegerkühe bei der Bezirksschau in Bergisch Gladbach: „Pretoria“ von Bernd Lohmann und „Hostess“ von Markus Theunissen.
ARCHIV

Kreisrindviehzuchtverein zeichnete sechs Betriebe aus

Red; 27. Jan 2017, 10:09 Uhr
Oberberg – Die Wegerhof KG, Markus Theunissen und Michael Althof, Willi und Matthias Lübbert sowie Stefan Kierdorf und Wolfgang Eich wurden bei der Mitgliederversammlung des Rindviehzuchtvereins für die Milchleistung ihrer Betriebe ausgezeichnet.
Der Oberbergische Kreis mit 201 im Landeskontrollverband Nordrhein-Westfalen (NRW) organisierten landwirtschaftlichen Betrieben, die 18.000 Kühe halten, ist der fünftgrößte Milcherzeuger in NRW. Axel Kratzenberg, Fachberater der Landwirtschaftskammer, konnte bei der Mitgliederversammlung des Kreisrindviehzuchtvereins des Oberbergischen Kreises eine Leistungssteigerung von 120 Kilogramm Milch auf 8.359 Kilogramm Milch feststellen. Kreisweit an der Spitze ist die Wegerhof KG aus Wipperfürth, deren 677 Kühe 11.453 Kilogramm Milch leisteten, gefolgt von Uwe Lormann aus Gummersbach, dessen 117 Kühe 11.041 Kilogramm Milch geleistet haben. Knapp darauf folgt die 109-köpfige Herde von Andreas Wirths aus Engelskirchen vor dem Bestand von Thomas Alschner aus Radevormwald mit 124 Kühen.

Der Kreisverein zeichnete sechs Betriebe aus, die im vergangenen Jahr eine sehr gute Milchleistung in ihren Betrieben erreichten und dabei diverse Kriterien an Milchqualität und Management-Parameter erfüllen konnten. Dies waren die Wegerhof KG, Markus Theunissen und Michael Althof aus Wipperfürth, Willi und Matthias Lübbert aus Hückeswagen sowie Stefan Kierdorf und Wolfgang Eich aus Lindlar. Die Betriebsleiter erhielten aus der Hand des Kreisvereinsvorsitzenden Bernd Lohmann und des Kreislandwirts Bernd Schnippering ihre Auszeichnungen.

Leistungswillige Kühe, die über viele Jahre problemlos ihre Leistungen bringen, so lässt sich das Zuchtziel der Holstein-Kuh zusammenfassen. Alleine 19 Kühe in 14 Betrieben haben im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Lebensleistung von 100.000 Kilogramm Milch erreicht. Doch damit muss noch lange nicht Schluss sein, wie die Kuh mit der Stallnummer 218 im Betrieb von Ingo Müllenmeister aus Waldbröl beweist: Sie hat in ihrem Leben 132.320 Kilogramm Milch mit besten Inhaltsstoffen erzeugt.  

Bei der Bezirkskuhschau des Bergischen Lands im September 2016 in Bergisch Gladbach waren die Oberbergischen Züchter sehr erfolgreich. Aus dem Betrieb von Bernd Lohmann (Hückeswagen) kam die Siegersammlung der Schau, außerdem stellte Lohmann noch die Siegerkuh mittel, „Pretoria“. Markus Theunissen stellte die Reservesiegerkuh „Hostess“. Bei den Jungzüchter-Vorführwettbewerben waren die Geschwister Simon und Julia Mickenhagen äußert erfolgreich: Julia gewann in Bergisch Gladbach den Siegerpreis der jungen Teilnehmer, Simon wurde Reservesieger bei dem RUW-Jungzüchtertag am 6. Januar in Hamm.



Einen besonderen züchterischen Stellenwert genießen Kuhfamilien: Hierbei müssen sowohl die Stammkuh als auch mindestens zwei ihrer Nachkommen hohe Bedingungen an Leistung, Exterieur (also Aussehen) und Zuchtwerte erfüllen: Bernd Lohmanns Kuh „Pisa“ wurde mit der goldenen Medaille der Landwirtschaftskammer NRW für die überragende Qualität ihrer Nachkommen ausgezeichnet.

Neben den Ehrungen standen Teilneuwahlen zum Vorstand an: Bernd Lohmann wurde als Vorsitzender bestätigt. Als Beisitzer wurden Marco Mickenhagen, Wipperfürth, und Christian Schneider, Morsbach, bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Matthias Lübbert aus Hückeswagen  gewählt.

Vor der Züchtern liegt ein interessantes Jahr mit drei wichtigen Schauen, an der Oberbergische Züchter gerne teilnehmen möchten: Am 29. März findet die RUW-Färsenschau in Krefeld statt, bei der junge Kühe aus dem gesamten Verbandsgebiet ausgestellt werden, im Juni folgt die DHV-Schau, bei der Züchter aus ganz Deutschland ihre besten Kühe ausstellen. Im Oktober folgt dann die RUW-Schau in Hamm.
WERBUNG