Archiv

Weihnachtsgruß von Jörg Bukowski

Red; 23. Dec 2016, 06:00 Uhr
ARCHIV

Weihnachtsgruß von Jörg Bukowski

Red; 23. Dec 2016, 06:00 Uhr
Morsbach – Der Morsbacher Bürgermeister sinniert über das Thema 'Zeit' und wünscht den Bürgern eine schöne Weihnachtszeit.
Die Zeit
Die Zeit wirklich anhalten, wird wohl niemals gelingen!
die Zeit gestalten, schon eher - mit schönen Dingen
und manchem mehr. Darum sollte man die Zeit festhalten,
in Büchern, Geschichten mancher Art, auf Bildern und Filmen gestalten,
die schöne, aktuelle Gegenwart. Die Vergangenheit liegt weit zurück,
das Heute erreichen wir Stück um Stück.
Morgen ist ein neuer Tag. da sollte man planen,
mit Bildern von uns und den Ahnen.
Denn die Zeit kann man nicht anhalten!
Und deshalb sollte man sie sinnvoll gestalten.
Meinen Leitspruch dazu sage ich dir:
ich hab‘ keine Zeit, also nehm‘ ich sie mir!
(Hermann Nennen)

In diesem Gedicht steckt für jeden von uns etwas drin. Es gibt nur eine Zeit, die uns zur Verfügung steht und wir selber sind die Verfügungsberechtigten. Allerdings haben wir häufig den Eindruck, dass uns unsere Zeit gestohlen wird. Wir sind vielfach fremdbestimmt, durch berufliche Termine, Arzttermine, wichtige private Termine u.v.m. Es wäre schön, wenn wir dieses Gefühl so nicht hätten, fremdbestimmt zu sein, sondern es als Anteil an unserem Leben annehmen würden. Es gibt nun einmal Dinge, die „zwangsläufig“ zu unserem Leben dazu gehören und die wir uns nicht unbedingt aussuchen können.

Viel wichtiger ist aber die freie Zeit, die uns zur Verfügung steht. Und davon gibt es – eigentlich – ausreichend viel. „Die Zeit“, in der wir heute leben, hat sich aber geändert. Es gibt nicht mehr viele Menschen, die sich nicht durch eine Flut an Informationen aus den sozialen Medien wie Facebook und Co. treiben lassen. Computerspiele haben vielfach das Spielen der Kinder und Jugendlichen im Freien abgelöst. Ich unterhalte mich per Whatsapp, statt zu telefonieren oder mich gar persönlich zu treffen.

Die persönliche Beziehung zwischen Menschen ist ein kostbares Gut, dass wir nicht aufs Spiel setzen sollten. Zeit für andere einzusetzen ist ein Gewinn! Daher bin ich dankbar, dass wir in unserer Gemeinde so viele Personen haben, die sich ehrenamtlich in Vereinen und anderen Organisationen engagieren und dabei nicht nur an sich selber, sondern auch an andere denken. Danke an alle, die damit unsere Gesellschaft und die Gemeinschaft in der Gemeinde Morsbach so kostbar machen!


Wir haben viel zu bieten an vorbildlichem Vereinsleben, an Aktivitäten in Kirchen und anderen Institutionen, an Arbeitsplätzen in erfolgreichen Unternehmen, an Natur und Landschaft zur Erholung und vieles, vieles mehr. Lassen Sie uns diese Werte bewusst in den Blick nehmen, dankbar dafür sein und auch davon weitersagen. Denn unsere Gemeinde Morsbach überzeugt!

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich eine schöne und gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg sowie Gottes Segen für das kommende Jahr 2017! Nehmen Sie sich IHRE Zeit und nutzen Sie diese bewusst.

Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden. (Roswitha Bloch)

Ihr Bürgermeister
Jörg Bukowski
WERBUNG