Archiv

DLRG-Projekt für Kindergärten gestartet - Über Gefahren aufklären

om; 15. Apr 2002, 03:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

DLRG-Projekt für Kindergärten gestartet - Über Gefahren aufklären

om; 15. Apr 2002, 03:08 Uhr
(om/15.4.2002-2:55) Gummersbach-
Dieringhausen - Thekla Hartmann und Diana Jantke haben jetzt das Kindergartenprojekt der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft gestartet.



Die Ortsgruppe Dieringhausen der DLRG ist die erste, die dieses Projekt im Oberbergischen Kreis durchführt. Grund für diese Aktion ist die steigende Anzahl von ertrinkenden Kindern im Vorschulalter. Im Jahre 1999 ertranken bundesweit 66 Jungen und Mädchen, Tendenz steigend.



Im evangelischen Kindergarten "Saamenkorn" in Wiehl haben die beiden schon 50 Vorschulkinder über die Gefahren am und im Wasser aufgeklärt. In spielerischer Form sind aus 50 kleinen Kindern "große" Rettungsschwimmer geworden, die einen Tag an der Wachstation erlebten. Dazu bastelten sie sich erst einmal Ferngläser aus Papierrollen, damit sie alles gut beobachten

können, was im und am Wasser passiert. Sie übten den Einsatz in Erster-Hilfe und sogar von professionellen Rettungsgeräten.

Weiter standen die Baderegeln im Mittelpunkt. Die Kinder lernen "Gehe niemals mit vollem oder leerem Magen zum Baden" und "Kühle Dich unter der Dusche ab, bevor Du ins Wasser gehst". Bei der Vermittlung der Baderegeln half das "Baderegel-Lied", das die Kinder gemeinsam gesungen haben. Dazu wurde natürlich auch getanzt.



Zum Abschluss gab es ein Theaterstück mit "Nobby" und "Kasperle", das Thekla für diesen Zweck eigens geschrieben hat. Während dieses Theaterstücks wird getestet, ob die Kinder alles verstanden haben. Und tatsächlich, wenn der der

kleine Plüsch-Seehund einen Fehler macht, schreien die Kinder entsetzt auf.

Nähere Informationen zur Aufklärungskampagne gibt Thekla Hartmann

Tel.: 02262/75 18 97.

Die Anfängerschwimmkurse der DLRG Dieringhausen für Kinder ab fünf Jahren finden montags von 16:30 bis 18:30 Uhr im Dieringhauser Aggerbad statt.

WERBUNG