Archiv

Frauenchor Oberbantenberg stimmte auf Adventszeit ein

Red; 30. Nov 2016, 16:45 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Frauenchor Oberbantenberg stimmte auf Adventszeit ein

Red; 30. Nov 2016, 16:45 Uhr
Wiehl - Der neunfache Meisterchor aus Oberbantenberg animierte seine Zuhörer in der evangelischen Kirche zum Mitsingen.
Textsicher mussten die Besucher des Adventskonzertes des Frauenchores Oberbantenberg (FCO) mit dem Motto „Auf dem Weg zum Licht“ sein, denn der Frauenchor um seine Chorleiterin Claudia Rübben-Laux bat während seines Konzerts, in der vollbesetzten evangelischen Kirche in Oberbantenberg, mehrfach zum Mitsingen auf. Auf das Verteilen von Liedzetteln verzichteten die Sängerinnen jedoch. Das Publikum sang die bekannten Weihnachtslieder „Macht hoch die Tür“, „Alle Jahre wieder“ und „Tochter Zion“ lautstark mit. Der neunfache Meisterchor eröffnete mit den Werken „Tröstet mein Volk“ und „Lobgesang“ von Gerhard Rabe. Bei den Stücken „Panis angelicus“ „Zur Weihnacht“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und dem „Abendsegen“ von Engelbert Humperdinck bewiesen Ina Luckner und Nadine Paul, dass der FCO auch über starke Solistinnen verfügt.


Als musikalische Gäste hatten sich die Oberbantenberger Frauen das fünfköpfige Brass Ensemble Fair Blecht unter der Leitung von Karsten Dobermann aus Gummersbach eingeladen. Mit Werken wie dem adventlichen Ruf von Hubert Meixner, Madrigal von Thomas Morley oder dem bayrischen Volkslied „die Heilige Zeit“ hatten die Gummersbacher den donnernden Beifall der Zuhörer ebenso schnell erobert wie zuvor der Frauenchor. Wie es für den FCO, der bei einigen Stücken von Dr. Walter Müller am Klavier begleitet wurde, üblich ist, kam auch die englischsprachige Chorliteratur nicht zu kurz. Hier gefiel insbesondere der John Rutter-Block mit den Stücken „The Lord bless you“, „Christmas Lullaby“ und „Angels Carol“ besonders gut. Das Konzert endete mit dem bereits erwähnten gemeinsamen Lied „Tochter Zion“ welches Frauenchor und Publikum gemeinsam mit dem Fair Blecht intonierten.
  
WERBUNG