Archiv

Heinz Küper erhält goldene Verdienstnadel

an; 25. May 2016, 17:06 Uhr
Bilder: Dirk Adolphs --- Bei der diesjährigen Jungjägerprüfung haben 30 Teilnehmer den Anforderungen standgehalten und ihre Jägerbriefe.
ARCHIV

Heinz Küper erhält goldene Verdienstnadel

an; 25. May 2016, 17:06 Uhr
Oberberg – Die Kreisjägerschaft Oberberg veranstaltete kürzlich ihre Jahreshauptversammlung – Neben Kreisschießobmann Heinz Küper wurden viele andere für ihr Engagement geehrt (AKTUALISIERT).
Zu Beginn der Versammlung sprach Manfred Kind, der erste Vorsitzende der Kreisjägerschaft, über die laufende Volksinitiative zur Änderung des Landesjagdgesetzes. Mit den bereits erreichten 100.000 Unterschriften habe man zwar das Soll von 66.500 bereits überschritten, doch das Ziel seien nun über 150.000 Unterschriften. Man wolle damit ein wichtiges Zeichen für die Landbevölkerung setzen, so Kind. Auch in dem neuen Landschaftsschutzgesetz sah er eine Gefahr für die Land- und Forstwirtschaft ebenso wie für Fischer und Jäger. Diese würden seiner Meinung nach mit neuen Regeln beschränkt, wohingegen die Naturschutzverbände zu viele neue Rechte bekämen.


[Heinz Küper erhielt die Goldene Verdienstnadel des Landesjagdverbandes.]

Kind merkte in seinem Jahres-Resümee an, dass ihm bei seinen Besuchen in den verschiedenen Hegeringen vor allem der nachhaltige und planvolle Umgang mit der Jagd positiv aufgefallen wäre. So folge man nicht stur dem Plan des Gesetzgebers, so viel Rehwild wie möglich der Natur zu entnehmen, sondern orientiere sich trotz fehlendem Abschussplan an den Zahlen der letzten Jahre. Höhepunkt der Vergangenheit war die in der Katholischen Kirche Gummersbach durchgeführte Hubertusmesse, an der neben sieben oberbergischen Bläsergruppen auch Falkner teilnahmen.

Kreisschießobmann Heinz Küper sprach die besondere Wichtigkeit des seit dem vergangenen Jahr vorgeschriebenen Schießnachweises an. Er regte an diesen zur Entlastung des Schießstandes Talbecke so früh wie möglich zu tätigen. So solle ein erhöhter Andrang vor dem Beginn der Drückjagden, für die der Nachweis verpflichtend ist, minimiert werden. Außerdem bestehe nun die Chance diesen Nachweis im Rahmen des Pokalschießens am 2. Juli zu erwerben.


[Zwei Deutsche Meister aus Oberberg: Theo Weiß (li.) und Markus Spieth.]

Die sportlich aktiven Schützen konnten auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. So wurden die A- und B-Mannschaften jeweils Bezirks- und Landesmeister in ihren Klassen und mit Raif Pramenkovic kam auch der amtierenden Landesmeister in der Klasse B aus der KJSO. Ebenso wie zwei Deutsche Meister beim Bundesschießen. Theo Weiß errang mit der Mannschaft NRW in seiner Altersklasse den Titel und Markus Spieth konnte sich mit 198 von 200 möglichen Ringen gegen den ebenfalls aus Oberberg kommenden, zweitplatzierten Martin Neubauer durchsetzen.


Als letzter Programmpunkt standen die Ehrungen an, bei denen Kreisschießobmann Heinz Küper eine besondere Auszeichnung zuteil wurde. Er wurde für sein über 30 Jahre anhaltendes Engagement für und auf dem Schießstand Talbecke ausgezeichnet. Auch saß er über 20 Jahre in der Jungjägerprüfungskommission. Für sein Schaffen überreichte ihm Manfred Kind die Verdienstnadel des Landesjagdverbandes in Gold.


[Viele weitere Mitglieder wurden für ihr Engagement geehrt.]

Weitere Ehrungen

Verdienstabzeichen des LJV in Bronze:

Mirco Hahn
Oliver Sadowski
Christian Lenz
Hans Thönnes
Rainer Fackiner
Franz Reinery

Verdienstabzeichen des DJV in Bronze:
Katharina Mörike
Paul Dieter Wetterkamp
Verena Jäschke

Verdienstnadel des LJV in Silber:
Thomas Klapp
Klaus Klette
Rolf Langenberg

Verdienstabzeichen des DJV in Silber:

Wilfried Kacszenski
Manfred Becker
Karin Schneider
WERBUNG