Archiv

Mario Bösinghaus schwingt das Schützenzepter

mkj; 17. May 2016, 09:31 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Eim Heimspiel für den neuen König: Der Empfang der Majestäten am Pfingstmontag fand traditionell in der Bergneustädter Sparkasse statt.
ARCHIV

Mario Bösinghaus schwingt das Schützenzepter

mkj; 17. May 2016, 09:31 Uhr
Bergneustadt - Der neue Bergneustädter Schützenkönig holte den Vogel mit dem 79. Schuss von der Stange - Maximilian Halbe jüngster Kaiser der Vereinsgeschichte.
Die Neustädter Schützen haben, was das Wetter anging, ein durchwachsendes Wochenende hinter sich. „Es war spannend, es war anders und es war etwas Einzigartiges“, umschrieb Andrea Engel-Ribinski am Pfingstmontag vor der Krönung die vergangenen Tage mit Kommers, einer schwungvollen 1990er-Tanzparty und einem regelrechten Schießmarathon. „Normalerweise kommt der Regen eine Woche später, da hat nämlich Gummersbach sein Schützenfest“, fügte sie augenzwinkernd hinzu. Bei ihrem zweiten Festkommers als Vorsitzende des Schützenvereins holte sie sich zusammen mit ihren Schützenbrüdern ein großes Lob von Bürgermeister Wilfried Holberg für die erstklassige Vorbereitung der Festtage ab.


[Bürgermeister Wilfried Holberg krönt den neuen Schützenkönig Mario Bösinghaus.] 

Der Höhepunkt war das Vogelschießen am Sonntagmittag auf dem Schießstand in der Gimbornstraße. Die drei Anwärter benötigten im Vorfeld Zuspruch von ihren Schützenbrüdern, fehlte ihnen doch ein wenig der Mut, das Amt anzutreten. Nur eines war klar, der diesjährige Schützenkönig musste aus der Altstadt kommen, da die dortige Kompanie ihr 40. Jubiläum feiert. Unter den Schützen befand sich auch Mario Bösinghaus von der örtlichen Sparkasse, der während des Schießens nervös an seinem Handy herumnestelte, um in den Kontakten nach einer geeigneten Königin zu suchen. Irgendwann wurde er fündig, legte sich kräftig ins Zeug und holte den Königsadler mit dem 79. Schuss von der Stange. Zusammen mit Marleen Haselbach wird er das Schützenvolk im kommenden Jahr regieren.



Zum neuen und jüngsten Kaiser in der Vereinsgeschichte wurde Maximilian Halbe, König des Jahres 2014, gekrönt. Der 25-jährige erlegte das Federvieh mit dem 73. Schuss. Seine Begleiterin ist Vera Johann, geborene Schmies.  Sie war vor drei Jahren die erste weibliche Regentin in der Feste und trug 2006  den Prinzessinnentitel. „Bei der Prinzensuche wirbelte der eingegipste Vogel erst einmal nur ein bisschen Staub auf, bevor er durchbohrt wurde“, wusste Bürgermeister Wilfried Holberg zu berichten. „Später schoss ihn dann Pascal Kottmann mit dem 34. Schuss voll eins auf die Zwölf und sicherte sich den Prinzentitel.“ Kristina Engel steht Kottmann als Prinzessin zur Seite.


[Andrea Engel-Ribinski hat auch ihr zweites Schützenfest als Vorsitzende mit Bravour bestanden.]    

„Vom Winde verweht“, nannte Holberg den Absturz des Vogels bei den Jungschützen. Nach einer kräftigen Windböe flog die hölzerne Figur kurzerhand allein von der Stange, sodass das Motto lautete: „Den Letzten beißen die Hunde.“ Dies war Florian Vor, der von Maline Schlottner begleitet wird. Am Pfingstsamstag fand in der Feste auch das diesjährige Bundesprinzenschießen statt. Die neue Bundesprinzessin heißt Jennifer Beuerlein und kommt vom Schützenverein Remmelsohl. Am heutigen Dienstag klingt das diesjährige Schützenfest bei einem Frühschoppen aus, musikalisch unterstützt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert. 



[Der Verein ehrte langjährige Mitglieder.]

Ehrungen

25-jährige Vereinszugehörigkeit
Lars Banner, Klaus Heger, Patrick Kawczyk, Bianca Kleinfeiler, Willi Stoffel, Bernd Wurm und Ursula Wurm

40-jährige Vereinszugehörigkeit
Jürgen Batt, Eloise Bockhacker, Rainer  Elbers, Ralf Hallmann, Herbert Lindow, Horst-Dieter Schneider

50-jährige Vereinszugehörigkeit
Heinz Finke, Wolfgang Maiwarm, Winfried Tomasetti, Achim Treude.

  
WERBUNG