Archiv

Feierliche Umkrönung im Seuten Grund

uh; 15. May 2016, 22:07 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Feierliche Umkrönung im Seuten Grund

uh; 15. May 2016, 22:07 Uhr
Gummersbach - Der Schützenverein Mühle-Niederseßmar präsentierte stolz die neuen Majestäten - Erstmalig gibt es auch einen Bambini-König.
Ingo Roth und seine Frau Alice sind das neue Königspaar im Seuten Grund. Mit dem 35. Schuss konnte sich Roth gegen zwei Mitbewerber erfolgreich durchsetzen und wird nun den Schützenverein Mühle-Niederseßmar  im kommenden Jahr repräsentieren. Neuer Kaiser ist Jürgen Scheldt, der sich ebenfalls gegen zwei Konkurrenten  durchsetzen konnte. Allerdings fiel der Vogel erst beim 71. Schuss. Seine Frau Regina wird ihn unterstützen. Traditionsgemäß dürfen nur ehemalige Schützenkönige auf den Kaiservogel schießen.

Wie jedes Jahr gibt es in Mühle–Niederseßmar auch eine Mühlenkönigin. Hierbei wird auf eine Mühle geschossen und nicht auf einen Vogel. Heike Weiss war bei diesem Wettkampf erfolgreich als beste Schützin und gab fünf Mitbewerberinnen das Nachsehen.  Müllermeister Sebastian Poppek wird sie im kommenden Schützenjahr begleiten. Kinder-König wurde Joshna Dienes. Einen Bambini-König  gab es in diesem Jahr erstmalig. Bei dieser Disziplin für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren wird mit einer speziellen Armbrust geschossen. Samir Mecikukic und Sofi Winkler sind das erste Bambini-Königspaar im Seuten Grund.


Den Bürgervogel erlegte Angelina Weiss mit dem 87. Schuss. Auch ihr Ehemann Tim Weiss zeigte seine Treffsicherheit und holte den Vereins-Wanderpokal beim Vogelschießen für Orts- und Nachbarvereine zur Dorfgemeinschaft Friedrichstal. Die Feuerwehr Niederseßmar, der Schützenverein Volmerhausen, die Abordnung des Oberbergischen Schützenbundes sowie die Interessenwerbegemeinschaft Niederseßmar und die Schützen aus Selbachtal-Nethpen werden im kommenden Jahr erneut versuchen, den Wanderpokal zu holen.



Mit der Umkrönung endete die Amtszeit von König Sascha aus dem Hause Martel und Königin Jennifer Müller. Sie können auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurückblicken, in dem sie den Verein würdig vertreten haben. Zum feierlichen Akt der Umkrönung spielte der Musikzug Reichshof-Bergerhof. Schriftführerin Barbara Murmann betonte, dass das Schützenfest sehr harmonisch verlaufen ist. Am traditionellen Frühstück am Sonntagmorgen nahmen auch Bürgermeister Frank Helmenstein, Vizebürgermeister Jürgen Marquardt und der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes, Klaus Büser, teil.

Vor fünf Jahren haben sich die Schützenvereine Niederseßmar und Mühle- Ahlefeld vereint. . Murmann sagte stolz, dass man inzwischen zu einer großen Familie zusammengewachsen ist. Der Schützenverein hat aktuell 110 Mitglieder.

Ehrungen

40-jährige Mitgliedschaft
Wandi Prinz
Anneliese Hachenberg
Heinz Siemß
Egon Kemmerich    

Bronzene Ehrennadel für Verdienste im Oberbergischen Schützenwesen
Regina Scheldt
Rosi Steurer

Goldene Ehrennadel für langjährige besondere Verdienste
Ingo Roth
Barbara Murmann
WERBUNG