Archiv

Vereine dürfen sich über 16 neue Übungsleiter freuen

Red; 9. May 2016, 15:15 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Vereine dürfen sich über 16 neue Übungsleiter freuen

Red; 9. May 2016, 15:15 Uhr
Oberberg - Bildungsoffensive erfolgreich gestartet: Nach insgesamt fünf Wochenenden und einer Kompaktwoche erhielten 16, fast ausschließlich 16- bis 24-jährige Teilnehmer, ihren Übungsleiterschein.
Im Rahmen der Kampagne des Landessportbundes NRW „NRW bewegt seine Kinder“ wurde der Schwerpunkt der Ausbildung auf die Zielgruppe „Kinder und Jugendliche“ gerichtet. Der Kreissportbund Oberberg als Veranstalter unterstützte die Sportvereine bei der Nachwuchsförderung von Trainern und Übungsleitern mit der Kampagne „Bildungsoffensive“. So flossen insgesamt 6.400 € in die neu konzipierte Qualifizierung der angehenden Übungsleiter.

Speziell die „Gruppendynamik und das hohe soziale Engagement“ der Teilnehmer waren nach Aussage der Lehrkräfte Tanja Bauer, Sönke Eichner und Ute Gotter bemerkenswert. Dies äußerte sich im Besonderen während der Kompaktwoche in der Radevormwalder Jugendherberge, die sich aufgrund der gemeinsam verbrachten Zeit zum Highlight entwickelte. Praktische Erfahrungen in den verschiedenen Sportarten wie Zumba-Tanz oder ein Besuch im Fitnessstudio gehörten genauso, wie das Wissen über Kinder und Jugendschutz, zur Ausbildung.


Die Integration eines geflüchteten Afghanen im ersten Teil der Ausbildung sensibilisierte die Teilnehmer für das Thema „Flüchtlinge und Sport“. Dieser nahm an zwei Wochenenden teil und konnte nun sogar an einen Hückeswagener Verein angebunden werden. Abschließend galt es für alle Teilnehmer erfolgreich ihre Lehrprobe in der Praxis vor der Lehrgangsleitung zu bestehen. Dazu nutzten sie ihre Vereinssportgruppen, Hückeswagener Kindergartenkinder sowie eine Sportgruppen des TBH Hückeswagen als Probanden und verlangten diesen zum Teil alles ab. In Erinnerung bleiben wird hier speziell die Lehrprobe „Parcours“, bei der die Teilnehmer als Probanden dienten. Alle bestanden ihre Prüfungen und konnten beim finalen Pizzaessen und einem positiven Rückblick mit den Lizenzen belohnt werden. 

Übungsleiter
Carlo Enders (TV Kleinwiedenest)
Simon Harth (Fight Club Milia e. V.)
Mirijam Hartmann (Dahlerauer Turnverein 1889 e. V.)
Franziska Köllner (Tanzcorps Blau-Weiß Neye e. V.)
Kristin Köser (Tanzcorps Blau-Weiß Neye e. V.)
Caroline Kötter (Tanzcorps Blau-Weiß Neye e. V.)
Natalie Linhart (SV Frielingsdorf 1925 e. V.)
Patrick Luhnau (TV Hülsenbusch 1908 e. V.)
Pierre Luhnau (TV Hülsenbusch 1906 e. V.)
Emily Cristina Milia (Fight Club Milia e. V.)
Linwey Mo (TSV Schwarz-Weiß Radevormwald e.V.)
Harry Moser (Fight Club Milia e. V.)
David Mäske (SV Eintracht Hohkeppel e. V.)
Miriam Tholl (SG Agathaberg)
Can Baris Topcu (Fight Club Milia e. V.)
Wermerson de Souza (Fight Club Milia e. V.).
  
WERBUNG