Archiv

Versammlung der "alten Dame TVN" erzeugte Aufbruchstimmung

om; 15. Mar 2002, 17:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Versammlung der "alten Dame TVN" erzeugte Aufbruchstimmung

om; 15. Mar 2002, 17:58 Uhr
(om/15.3.2002-18:00) Gummersbach-
Niederseßmar - An kritischen Tönen und kontroversen Diskussionen fehlte es nicht bei der Jahreshauptversammlung des TV Niederseßmar 1891.

[Bild: Harry Wegner --- Der Vorsitzende Hartmut Lange (v.l.n.r.) ehrte die Jubilare Elke Klaes (25 Jahre TVN) und Ernst-Georg van Kerkom (70 Jahre TVN), rechts TVN-Vize Walter Schneider.]



Doch TVN-Chef Hartmut Lange brachte am Ende die allgemein begrüßte Marschrichtung auf den Punkt: "Lasst uns gemeinsam positiv nach vorne schauen, neue Dinge anpacken und dem Vereinsleben wieder auf die Sprünge helfen!“ Einen ersten Meilenstein dazu konnte der noch bis 2003 amtierende Vereinsvorsitzende auch schon benennen: "Im Juli fest eingeplant ist ein TVN-Sommerfest für Jung und Alt, dass wir terminlich schon nächste Woche festzurren und dann schnell bekannt geben werden.“ Stattfinden werde die Veranstaltung - das stehe schon fest - auf dem TVN-eigenen Gelände Am Kabel, wo die Tennisabteilung ihr sportliches Zuhause hat.



Überwunden werden soll die sportliche Durststrecke der TVN-Handballer. In seiner Bilanz ließ es Lange nicht an Hinweisen fehlen, dass der Vorstand zurzeit ganz konkret daran arbeitet, besonders das traditionelle Flaggschiff des 330 Mitglieder zählenden Sportvereins wieder aufzupolieren und zu alter Stärke zu führen. „Sobald das spruchreif ist, werden wir das kund tun. Momentan sieht es sogar danach aus, dass in der nächsten Spielrunde wieder eine 2. Mannschaft die TVN-Farben trägt.“ Noch wichtiger ist es Lange, in die Jugendarbeit möglichst schnell neue Perspektiven zu bringen. „Ohne Jugend keine Zukunft, das gilt auch für den TVN“, brachte Lange seine Sorge auf den Punkt. An einer Verbesserung müssten alle mitwirken, Aktive und ehemals Aktive sowie besonders auch die Eltern.“



Für die Handballer malte Abteilungsleiter Horst Vorbach ein Bild mit vielen Schattierungen: „Ein gewaltiger personeller Aderlass hat die gesamte Saisonplanung 2001/2002 über den Haufen geworfen. Um überhaupt noch wettkampffähig zu bleiben, wurde schließlich aus der Not eine 1. Mannschaft formiert, die es in der Kreisliga immerhin geschafft hat, den Abstieg zu vermeiden.“ Eine C-Jugend, eine weibliche D-Jugend sowie ein E-Jugendteam vervollständigen das derzeitige TVN-Aufgebot im Meisterschaftsbetrieb. Vorbach dankte besonders den Trainern Klaus Küsters, Cerin Kut (TVN-Minis) und Harry Wegner sowie den Schiedsrichtern für ihr Engagement in einer schwierigen Zeit.



Gymnastik und Aerobic fehlt es an frischem Blut junger Aktiver, die einmal neue Ideen in die gemeinsamen Aktivitäten einbringen, warb Christel Freymüller für ihre 25-köpfige Truppe im TVN.



Prima läuft die sogenannte „Flohkiste“ des TV Niederseßmar. Das wieder belebte Turnen für Kinder bis 3 Jahre erfreut sich unter der Leitung von Elke Wegner regen Zuspruchs - und einer erfreulich aktiven Unterstützung der Eltern von etwa 20 „Flöhen".



Gut 30 Aktive sind laut Abteilungsleiter Michael Nedell beim TVN-Tischtennis beheimatet. Sportlich am positivsten vertreten derzeit die Schüler die Vereinsfarben. In der gerade zu Ende gegangen Spielserie legten sie eine formidable 21:3 Punktebilanz hin - Platz 2 in der Kreisliga. Zwei Herrenteams mischen in der 1. bzw. 3. Kreisklasse um Punkte im Meisterschaftsbetrieb mit.



„Wir sind in der Region einer von acht Tennisclubs - und sicher einer der attraktivsten mit einem guten Vereinsklima und einer noch besseren Sportanlage“ - betätigte sich Udo Landsberg als Öffentlichkeitsarbeiter in eigener Sache. „Man muss heutzutage schon hart kämpfen, um als Verein über Wasser zu bleiben. Idealismus und Engagement - ohne das geht das unmöglich!“



TVN - Jubilare geehrt



Hans-Georg van Kerkom, Erika Klaes, Lothar Brosius und Christoph Albrecht erhielten in diesem Jahr Urkunde nebst kleiner Aufmerksamkeit für besonders langjährige TVN-Treue. Van Kerkom schrieb sich vor siebzig Jahren ins TVN-Mitgliedsbuch ein, beim ehemaligen Ortsvorsteher Lothar Brosius ist es auch schon ein halbes Jahrhundert her, seit er dem TVN beitrat. Für jeweils 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Erika Klaes und Christoph Albrecht beglückwünscht.

Grünes Licht gab die Versammlung für den Antrag, wonach künftig dem Beispiel anderer Vereine gefolgt wird und auch 40-Jahres-Jubilare im Rahmen der Jahreshauptversammlung offiziell geehrt werden sollen. Für Hildegard Weller und Johanna Winchenbach kommt diese Neuerung zwar zu spät, deswegen aber extra erwähnt, dass die beiden in diesem Jahr vier Jahrzehnte TVN-Mitgliedschaft begehen.



Die Kasse stimmt



Dass beim TVN das Finanzielle tadellos gemanagt wird, wurde Kassierer Bernd Weiss mit viel Beifall und nicht nur durch die offiziellen Kassenprüfer Wolfgang Klaes und Walter Schneider bescheinigt. Immerhin konnte Weiss den Anwesenden ein geringfügiges Plus beim Kassenbestand mitteilen.



TVN im Internet



Einen kräftigen Applaus erhielt TVN - Webmaster Kurt Nedell im oberhessischen Baunatal, der seit 1,5 Jahren den gelungenen Internetauftritt der „alten Dame TVN“ verwirklicht , die in 2002 ihren 111. Geburtstag begeht. Wer’s noch nicht weiß: www.tv-niedersessmar.de.

WERBUNG