Archiv

Berufsfelderkundung: Chancen für Azubis und Betriebe

Red; 29. Apr 2016, 10:46 Uhr
Bild: OBK --- Joshua Wendorff absolviert seine Berufsfelderkundung bei Fleischwaren Blumberg. Metzgermeister Heinz Thomas erklärt ihm die Arbeitsabläufe.
ARCHIV

Berufsfelderkundung: Chancen für Azubis und Betriebe

Red; 29. Apr 2016, 10:46 Uhr
Oberberg - Die Berufsfelderkundung im Oberbergischen Kreis gibt Schülern die Möglichkeit, Berufswünsche zu entwickeln - Betriebe treffen während des Tagespraktikums auf potenzielle Azubis.
Der oberbergische Ausbildungsmarkt hat viel zu bieten. Diese Erfahrung haben jetzt 688 Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet gemacht. Die Achtklässler haben an der Berufsfelderkundung im Oberbergischen Kreis teilgenommen und einen Tag lang in eines von 21 Berufsfeldern hineingeschnuppert. Die Berufsfelderkundungen sind ein wichtiger Bestandteil des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“, das im Oberbergischen Kreis durch die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf/Studium umgesetzt wird.

Nach einer sogenannten Potenzialanalyse, bei der Stärken und Fähigkeiten der Schüler herausgearbeitet werden, folgen in einem zweiten Schritt zunächst drei Tagespraktika, die auch über die Datenbank www.berufsfelderkundung-obk.de gebucht werden können. Auf der Internetseite gibt es neben der Buchungsmöglichkeit auch weiterführende Informationen für Schüler und Betriebe.

Aleyna Yildirim aus Radevormwald hat sich mit wenigen Klicks für eine Erkundung des Malerhandwerks angemeldet. Malermeister Lars Sonnenschein ließ die Realschülerin gleich selbst zu Pinsel und Rolle greifen. „Das Handwerk hat ein Nachwuchsproblem und wir sind immer wieder auf der Suche nach Auszubildenden. Wir bieten zum zweiten Mal Plätze für die Berufsfelderkundung über das Portal an. Man kann gar nicht früh genug anfangen, sich über Berufswünsche klar zu werden“, so der Firmeninhaber. Lars Zieß, der einen Betrieb für Sanitär- und Heizungstechnik in Radevormwald führt, sieht das ähnlich: „Als Ausbildungsbetrieb suchen wir nach qualifizierten Mitarbeitern und geben den Praktikanten deshalb gerne Einblick in unsere Arbeit.“ Er konnte Schüler Timon Meermann auf der Baustelle begrüßen.



Grundzüge der Buchhaltung und eine Einführung ins Thema Einkommensteuer erhielt Finn Lorenz, der ein Tagespraktikum bei der Kanzlei Lüttgenau + Thunich in Radevormwald absolvierte. „Ich finde Zahlen und das Thema Steuern interessant und möchte heute gerne noch an einer Kundenberatung teilnehmen“, verriet der Realschüler. Um Zahlen ging es auch bei Fleischwaren Blumberg, wo zum dritten Mal Plätze angeboten wurden. Realschülerin Julia Ott, die bereits im Januar ins Bankwesen hineingeschnuppert hat, erfuhr hier mehr zum Beruf der Kauffrau für
Büromanagement.

Als Metzger für einen Tag versuchte sich Klassenkamerad Joshua Wendorff. „Ich darf mir heute die Produktionskette anschauen“, so der 13-Jährige, der sich auch vorstellen kann, später einmal Rettungssanitäter zu werden. „Auch darum geht es bei der Berufsfelderkundung – eigene Interessen erkennen und ausschließen, was doch nicht zu den Vorstellungen passt“, weiß Claudia Fuchs, Leiterin der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf/Studium des Oberbergischen Kreises.

Auch die Kreisverwaltung hat sich an der Berufsfelderkundung beteiligt. Schüler konnten sich im Kreishaus über die Arbeit im Gesundheitsamt, dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, dem Umweltamt, der Kreis- und Regionalentwicklung sowie der Stelle für Kommunikation- und Öffentlichkeitsarbeit informieren. Die nächste Berufsfelderkundung findet am 2. Juli statt.
WERBUNG