Archiv

Volker Kranenberg neuer Vorsitzender des TuS Derschlag

Red; 13. Apr 2016, 11:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Volker Kranenberg neuer Vorsitzender des TuS Derschlag

Red; 13. Apr 2016, 11:50 Uhr
Gummersbach - Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins wurde neben der Neuwahl des ersten Vorsitzenden auch die Volleyballabsteilung abgemeldet.

[Das neue Führungstrio des TuS Derschlag: (v. li.) Carsten Becker, Volker Kranenberg, Jens Helmbold.]

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des TuS Derschlag statt. Nachdem im Mai 2015 Heinz Rausch aus persönlichen Gründen sein Amt als 1. Vorsitzender des TuS Derschlag niedergelegt hatte, haben bis zur diesjährigen Jahreshauptversammlung die beiden anderen Hauptvorstände Carsten Becker und Jens Helmbold die Geschäfte des TuS Derschlag alleine zusammen mit den Abteilungsvorständen weiter geführt. In ihrem Jahresbericht dankten beide Heinz Rausch für seine jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit im Verein, unter anderem als Jugendleiter Handball, Abteilungsleiter Turnen und zuletzt fast 8 Jahre als 1. Vorsitzender.  Im Anschluss daran folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen.


Oliver Meyer, Abteilungsleiter Handball, blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück. Das erste Halbjahr 2015 war für die Handball Abteilung sportlich sehr erfolgreich. Neben dem 2. Platz der 1. Herren Mannschaft in der Oberliga Mittelrhein, konnte die 1. Damenmannschaft in die Landesliga aufsteigen. Das gleiche gelang den 2. Herren, die ebenfalls von der Kreisliga in die Landesliga aufsteigen konnten. Zudem vereinbarte man eine Kooperation mit dem VfL Gummersbach und trat gemeinsam in der Saison 2015/2016 in der 3. Bundesliga West an. Im zweiten Halbjahr zeichnete sich jedoch, ab das beide Landesliga Mannschaften Schwierigkeiten haben würden, die Klasse zu halten. Und auch in der Kooperation in Oberliga und 3. Liga mochten sich sportliche Erfolge nur selten einstellen. Ein positives Fazit zog Meyer in der Jugendarbeit. Hier stieg die Mitgliederzahl dank der Trainingsarbeit vor Ort in der Grundschule Derschlag und der Gesamtschule Reichshof. Die Zusammenarbeit mit Schulen soll weiter ausgebaut werden.

Für die Schwimmabteilung zog Bernd Pasing eine Bilanz, die eindeutig positiv ausfiel. Neben einem breiten Angebot an Trainingsgruppen und Kursen war man auch bei Wettkämpfen sehr erfolgreich. Man organisiert mittlerweile schon mehrere Jahre ein einwöchiges Trainingslager in Laubach und man hat schon zum 13. Male den Crocodile-Cup in Derschlag ausgerichtet, an dem immer viele Schwimmvereine aus der Region teilnehmen. Zudem bietet die Schwimmabteilung des TuS Derschlag auch Triathleten Trainingsmöglichkeiten. Hier haben sich schon einige Gruppen zur gemeinsamen Trainingsarbeit gebildet.

Nach wie vor die mitgliederstärkste Abteilung des TuS Derschlag ist die Abteilung Turnen. Hier konnte Christina Teschke eine stabile Situation vermelden. Für langjährige Übungsleiter, die kürzer treten wollten, konnte Ersatz gefunden werden. Zudem konnte das Kursangebot um eine zusätzliche Yoga-Einheit erweitert werden.

Für die Volleyball Abteilung war es hingegen ein trauriger Jahresbericht von Abteilungsleiterin Petra Rippke-Moos. Da es seit mehreren Jahren keinen Jugendspielbetrieb mehr im Oberbergischen gegeben hat und Wettkämpfe nur sporadisch mit selbst organisierten Freundschaftsspielen stattgefunden haben, hat die Volleyball Abteilung auf ihrer letzten Mitgliederversammlung beschlossen sich aufzulösen. Damit endet nach 32 Jahren das Thema Volleyball als eigenständige Abteilung im TuS Derschlag.

Beim Kassenbericht konnte der 1. Kassierer Jens Helmbold von einer insgesamt stabilen Kassenlage berichten. Die auch durch die Kassenprüfer bestätigt worden ist. Auch die Mitglieder zahlen sind relativ stabil, der Effekt durch die Auflösung der Volleyballabteilung, konnte durch die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen im Schwimmen und Handball fast kompensiert werden, so das rund 700 Mitglieder im Verein aktiv sind.

Zum Schluss standen die Neuwahlen des Hauptvorstandes an, die vom Ehrenvorsitzenden Wolfgang Becker als einstimmig gewählter Versammlungsleiter durchgeführt wurden. Zur Wiederwahl stellten sich Carsten Becker als 1. Schriftführer und als 1. Kassierer Jens Helmbold. Beide worden einstimmig wiedergewählt. Für die Position des 1. Vorsitzenden des TuS Derschlag konnte Volker Kranenberg gewonnen werden, der als Oberstleutnant bei der Bundes-Luftwaffe tätig ist und unter anderem auch für Derschlag im Rat der Stadt Gummersbach sitzt. Volker Kranenberg wurde ohne Gegenstimmen zum 1 Vorsitzenden des TuS Derschlag gewählt und freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit seinen beiden Hauptvorstandskollegen Helmbold und Becker, sowie mit den drei verbliebenen Abteilungsvorständen.  
WERBUNG