Archiv

Chor setzt auf Kontinuität

Red; 3. Apr 2016, 20:26 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Chor setzt auf Kontinuität

Red; 3. Apr 2016, 20:26 Uhr
Engelskirchen - Mitgliederversammlung des Looper Chores „Allegra Musica“ wählte bei den Vorstandswahlen die Führungsriege wieder.
Auf der Mitgliederversammlung des Looper Chores „Allegra musica“ wurde der alte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Es bleiben im Amt: Vorsitzender Paul Remmel, stellvertretender Vorsitzende Annnete Dietmann-Rosenow und Schriftführerin Jutta Rieckmann. Das Amt des Schatzmeisters musste neu besetzt werden. Dr. Karin Ortmanns, die viele Jahre Schatzmeisterin des Chores war, möchte sich nun aus ihrem Amt zurückziehen. Der Vorstand und die Mitglieder bedankten sich bei ihr für die jederzeit gewissenhafte und genaue Kassenführung mit einem Blumenstrauß. Für die Neuwahl des Schatzmeisters stellte sich Michael Möller zur Verfügung, der einstimmig gewählt wurde. Zur neuen Kassenprüferin wurde Bianca Mischke gewählt. Die 100-prozentige Teilnahme von Maren Löhrer an allen Chorproben des vergangenen Jahres wurde ebenfalls mit einem Blumenstrauß belohnt und soll Ansporn und Vorbild für die anderen Chormitglieder sein.



Die musikalische und künstlerische Entwicklung des Chores liegt auch weiterhin in den Händen des Musikpädagogen und Chorleiters Manfred Schümer. Der Chor „Allegra musica“ hat im vergangenen Jahr anlässlich vieler Auftritte eine außerordentliche stilistische Vielfalt demonstriert. Die für dieses Jahr geplanten Auftritte sollen dieses Prinzip fortsetzen: Am 21. Mai findet auf dem Fries-Platz in Loope ein offenes Singen zum Mitmachen statt. Am 5. Juni findet das Konzert „Sound of POP“ in der Aggertalklinik statt. Am 25. September findet im Rahmen des Bergischen Chorfestes in der Aula des Schulzentrums Bielstein ein Chorkonzert „Singen macht Freu(n)de – Ein buntes Chorkarussel“ statt. Außerdem sind zum Ende des Jahres, am 2. und 18. Dezember, Konzerte mit Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau zum Thema „Kölsche Weihnacht“ in Rösrath und Gummersbach geplant. „Allegra musica“ wird auch wieder am 20. Dezember beim traditionellen Adventskonzert in Loope mit dem Musikverein Loope und dem Kirchenchor „Cäcilia“ zu hören sein.

Interessierte sind zu den Proben immer mittwochs um 18.30 Uhr im katholischen Jugendheim in Engelskirchen-Loope eingeladen. Weitere Informationen unter www.allegra-musica.de.
WERBUNG