Archiv

Nümbrecht geht auf literarische Welttournee

Red; 1. Apr 2016, 09:11 Uhr
Bild: Gemeinde Nümbrecht --- Bürgermeister Hilko Redenius (li.) und die Projektpartner freuen sich auf die 'Lesereise'.
ARCHIV

Nümbrecht geht auf literarische Welttournee

Red; 1. Apr 2016, 09:11 Uhr
Nümbrecht - Unter dem Motto „Reisen in die Ferne“ beginnt nächste Woche eine Veranstaltungsreihe.
Vom 6. April bis zum 10. Juni findet in Nümbrecht eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Reisen in die Ferne“ unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hilko Redenius statt.  Fünf Veranstaltungspartner stellen in ihren separaten Abendveranstaltun­gen verschiedene Themenbereiche und Persönlichkeiten vor. Das Programm beinhaltet Kurzlesungen sowie persönliche Berichte. Zu den Themen Frankreich und Afrika, Frauen, biblische Reisen sowie Migration werden ungewöhnliche, berührende und unter­haltsame Bücher vorgestellt.

„Die Veranstaltungsreihe „Reisen in die Ferne“ bietet mit ihrem breit gefächerten Thema ein weiteres kulturelles Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger und natürlich auch für unsere Gäste.  Als Partner der Reihe ist es mir ein besonders Anliegen gerade bei der Veranstaltung im Rathaus das Thema Flucht und Neuanfang in den Fokus zu stellen. In der Geschichte Deutschlands sind immer wieder Menschen aus unterschiedlichsten Gründen ein- oder ausgewandert. Dies ist angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation interessant und hilfreich“, erklärte Redenius.

Die Grundidee, auf der Basis eines gemeinsamen Marketings, viele Menschen anzusprechen und eine Themenauswahl anzubieten, die die vielen Facetten von „Reisen“ präsentiert, wurde von Simone Schiffner-Backhaus an die Partner herangetragen. Diese hätten „ein Feuerwerk an Ideen und Kreativität“ eingebracht, berichtet Schiffner-Backhaus über den Beginn des Projektes.

Partner der Veranstaltung sind die Evangelische Gemeinde Berkenroth (unterstützt durch die christliche Buchhandlung Aufatmen), die Bücherei für Nümbrecht, die Buchhandlung Lesezeichen, der Eine-Welt-Laden Nümbrecht und die Gemeinde Nümbrecht. Alle Akteure engagieren sich ehrenamtlich ohne Gage. Das vollständige Programm ist abrufbar auf der Internet-Seite der Gemeinde Nümbrecht unter www.nuembrecht.de. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.

  
WERBUNG