Archiv

Positiver Rückblick und gute Aussichten

fk; 12. Mar 2016, 16:51 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Für Verdienste und langjährige Mitgliedschaft geehrt: Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Nümbrecht.
ARCHIV

Positiver Rückblick und gute Aussichten

fk; 12. Mar 2016, 16:51 Uhr
Nümbrecht - Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Nümbrecht mit vielen Ehrungen und Ernennungen - Besondere Auszeichnung für Wolfgang Kaiser.
Über die positive Mitgliedertendenz bei den aktiven Feuerwehrkameraden und der Jugendfeuerwehr freuten sich mit Udo Müller, Leiter der Feuerwehr Nümbrecht, alle Mitglieder der sieben Löschgruppen im Gemeindegebiet. 166 ehrenamtliche Kräfte – 149 Männer und 17 Frauen – in sieben Löschgruppen setzten sich im vergangenen Jahr für die Sicherheit und das Wohlergehen der Nümbrechter Bürger ein. Aktuell sind es sogar 169 Floriansjünger. Mit insgesamt 253 Einsätzen leistete die Feuerwehr allerdings auch 22 Einsätze mehr als im Jahr zuvor.


[Wehrführer Udo Müller.]

In seinem Bericht bei der Jahres-dienstbesprechung in der Mensa der ehemaligen Albert-Schweitzer-Hauptschule legte Müller die Anzahl in den verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Brandeinsätze und Verkehrsunfälle, dar. Dabei fiel negativ die Anzahl der Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen auf. In 2015 waren es 35, im Jahr zuvor nur 12. Eine nicht zu vertretende Anzahl, da auch in Nümbrecht die Tagesverfügbarkeit der Feuerwehrkameraden eingeschränkt sei.

Kontinuierliche Weiter- und Fortbildung in Form von 62 Lehrgängen und Übun gen wurden geleistet, so dass insgesamt knapp 29.000 Stunden zusammenkamen. Zur positiven Entwicklung gehörten auch die beiden neuen Fahrzeuge, die in Marienberghausen und Winterborn in den Dienst gestellt wurden. Schon in drei Wochen kommt ein weiteres Fahrzeug für Marienberghausen, der neue Mannschaftstransportwagen (MTF). Ebenso laufe die Planung für das neue Tanklöschfahrzeug der Löschgruppe Nümbrecht im Jahr 2017.


[Ausführlich stellte Michael Schlösser, vertretender Wehrführer, das neue Gesetz vor.] 

Auch die Ausarbeitung des Brand-schutzbedarfsplans stehe kurz vor dem Abschluss. „Ich bin recht guter Dinge, dass wir zügig vorankommen“, zog Müller sein Fazit für 2015. Sein Dank galt den Feuerwehrkameraden und ihren Familien. Zudem hob er die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Hilko Redenius, Verwaltung und Politik hervor. Ganz besonders dankte er den Arbeitgebern, die bei Einsätzen und Schulungen der Feuerwehr auf ihre Mitarbeiter verzichten, und den Spendern für die finanzielle Unterstützung.

40 Kinder und Jugendliche – 34 Jungen und 6 Mädchen - sind inzwischen in der Jugendfeuerwehr (JFW), die von 15 Kameraden ausgebildet werden. Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Piller wies auf die Kalenderaktion hin, aus deren Erlös die Ausrüstung der JFW finanziert wird. Michael Schlösser, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, berichtete ausführlich über das neue Brandschutz-Hilfeleistung-Katastrophenschutz-Gesetz (BHKG), das seit dem 1. Januar in Kraft getreten ist.


[Bürgermeister Hilko Redenius.]

„Der Rat steht geschlossen hinter ihnen“, dankte Bürgermeister Redenius im Namen aller Bürger für „diesen enormen Einsatz“. Ganz wichtig sei die „wahnsinnig vertrauensvolle Zusammenarbeit“. Er habe tausendprozentiges Vertrauen in die Führung und jeden Einzelnen. „Wir brauchen Menschen, die Verantwortung übernehmen. Menschen wie euch“, erklärte stellvertretende Kreisbrandmeister Mathias Schneider.

Zum Schluss folgten viele Ernennungen und Ehrungen. Besonders überrascht wurde Wolfgang Kaiser aus Marienberghausen. Viele Jahre zuständig für die Ausbildung, war der Brandoberinspektor Zugführer des II. Löschzuges und auch im Kreisfeuerwehrverband tätig. Für seine Verdienste wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet.

Ehrungen

25 Jahre: Ragnar Strang – Oberelben, Prof. Dr. Jörg Reintsema – Nümbrecht, Markus Kloppenburg – Winterborn, Thomas Richter – Marienberghausen, Mario Mattowitz – Bierenbachtal

35 Jahre: Stefan Kaufmann – Marienberghausen, Stefan Engelberth und Ulrich Engelberth – beide Harscheid

40 Jahre: Hartmut Wirths und Eckhard Wirths – beide Marienberghausen, Martin Dircks – Harscheid

60 Jahre: Manfred Geilenberg – Marienberghausen

Für besondere Leistungen: Wolfgang Kaiser – Marienberghausen

Verabschiedung in die Ehrenabteilung – Karl-Heinz Klöber – Marienberghausen



[Für außerordentliche Verdienste geehrt: Wolfgang Kaiser.] 

Ernennungen

Zum stellvertretenden Einheitsführer Einheit Marienberghausen – Jan-Niklas Putzig

Beförderungen
Feuerwehrmann: Daniel Tietz, Lucas Dunst, Tim Grümer
Oberfeuerwehrmann: Alwin Bieliz, Nicole Preußing, Jona Hahn, Artur Spiegert, Anna-Lena Lang, Joscha Kollakowski, Jan Niclas Fischer, Annkathrin Lefherz, Walter Antipin, Julian Durchleuchter
Unterbrandmeister: Jan Niclas Putzig, Gereon Heibach
Brandmeister: Dennis Monjean, Sebastian Kranz
Oberbrandmeister: Kevin Siepe
Hauptbrandmeister: Michael Bischoff
Brandinspektor: Sascha Polke

  
WERBUNG