Bild: OBK --- Die Maler genossen die Wertschätzung ihrer Bilder bei Vernissage am vergangenen Freitag.
ARCHIV
Farbenspiel feierte Ausstellungseröffnung
Oberberg Bis zum 31. März stellen Menschen mit und ohne Handicap ihre Werke im Kreishausfoyer aus Am vergangenen Freitag fand die Vernissage statt.
Wie vielfältig Kunst sein kann, verdeutlicht derzeit eine Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung in Gummersbach. Farbenprächtige Acrylbilder, dekoriert mit Materialien aller Art und zu unterschiedlichen Themenfeldern erwarten die Besucher. Menschen mit und ohne Handicap zeigen unter dem Titel Farbenspiel, was sie in ihrem Literatur- und Malkurs geschaffen haben. Während die ehrenamtliche Gruppenleiterin Patricia Haarmann vorliest, bringen die 18 bis 60 Jahre alten Hobby-Maler ihre von der Literatur inspirierten Bilder auf die Leinwand. Als Projekt des Treffpunkt Lebensfreude ist der Kurs auf Initiative der Weitblick-Standortlotsinnen für Reichshof entstanden.Hier wird im doppelten Wortsinn anschaulich gemacht, was mit ihrem Projekt geleistet wird, sagte Sylvia Asmussen, Leiterin der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises, bei der Ausstellungseröffnung am vergangenen Freitag. Klaus Grootens, Allgemeiner Vertreter des Landrats und Kulturdezernent, würdigte die Bilder der Gruppe: Hier finden sich bereits viele weitere Werke von oberbergischen Künstlerinnen und Künstlern, die über viele Jahre für die Kunstsammlung Oberberg angesammelt wurden.
Die Ausstellung kann noch bis Donnerstag, 31. März, während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung besucht werden. Informationen zum Treffpunkt Lebensfreude oder dem Literatur- und Malkurs erteilt das Weitblick-Büro Reichshof. Die Standortlotsinnen Sonja Sahm und Rita Pack sind donnerstags zwischen 10 Uhr und 12 Uhr persönlich im Büro, Hauptstraße 12 in Denklingen, unter Tel.: 02296/801 282 oder per E-Mail an denklingen@gemeinsam-in-oberberg.de zu erreichen. Weitere Informationen zur Kreisinitiative Weitblick sind unter www.obk.de/weitblick zu finden.

