Archiv

Auf Entdeckungsreise in der Bärenbude

fj; 1. Mar 2016, 12:25 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Johannes und Stachel aus der WDR-Kindersendung Bärenbude nahmen die Kinder mit in die Welt des Kinderradios.
ARCHIV

Auf Entdeckungsreise in der Bärenbude

fj; 1. Mar 2016, 12:25 Uhr
Gummersbach - Die WDR5-'Bärenbude“ mit den Kuschelbären Johannes und Stachel gastierte heute in Dieringhausen und begeisterte die Grund- und Vorschulkinder mit einem Ausflug in die Radiowelt.
Endlich öffnet sich die Tür zur Aula der Regenbogenschule in Gummersbach-Dieringhausen und die Kinder strömen hinein. Schnell nehmen die Erstklässler der Grundschule und die Vorschulkinder der benachbarten Kindergärten, die „Wilden Knöpfe“ und die Kinder des katholischen Kindergartens Herz-Jesu Dieringhausen, ihre Plätze auf den Stühlen und dem Boden ein. Dann greift Erwin Grosche, gut erkennbar an seinem grasgrünen Jackett, auch schon zur Gitarre und alle singen gemeinsam „Gleich geht’s los.“ Lautstark und textsicher präsentieren sich die kleinen Zuschauer.


[Erwin Grosche ist Moderator, Märchenerzähler. Musiker und Kabarettist.]

Das medienpädagogische WDR5-Programm „Bärenbude Klassenzauber“ gastiert heute an der Regenbogenschule. Bei der Veranstaltung hat der Musiker und Kabarettist Grosche ein geheimnisvolles Radio im Gepäck. Hier muss er nur noch schnell den richtigen Sender einstellen – schließlich wollen die Kinder keine Nachrichten oder die Staumeldungen hören – dann öffnet auch schon die Bärenbude. Dabei handelt es sich um die tägliche Sendung des WDR für Radioanfänger ab ungefähr vier Jahren, zu hören im Radio und Internet. „Nicht alle unsere Schüler kannten die Bärenbude, aber wir haben uns im Unterricht auf den heutigen Tag vorbereitet“, erklärt Sandra Lohn, Lehrerin der Klasse 1c. Die Protagonisten der Sendung, die Kuschelbären Johannes und Stachel, sind den Kindern also gut bekannt – und werden entsprechend begeistert begrüßt, als sie von Grosche aus dem magischen Radio gezogen werden.



Gespielt werden die beiden pfiffigen Bären von den Autoren Dorothee Schmitz und Heiner Kämmer. In ihrem Puppentheater, der Bärenbude, lösen die beiden pelzigen Freunde allerhand Rätsel und Abenteuer, wobei sie immer wieder die Hilfe der Kinder brauchen. Die machen begeistert mit und erfahren dabei ganz nebenbei, was denn so alles im Radio passiert. Zwischen Liedern, die die Kleinen begeistert mitsingen, werden sie so spielerisch an die Themen Kommunikation und Medien herangeführt. Schon seit November 2006 packen die Bärenbude-Bewohner einmal in der Woche ihre Koffer und Kisten und besuchen verschiedene Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. Dass heute die Grundschule Regenbogen an der Reihe ist, freute die Kleinen sichtlich.



WERBUNG