Bilder: Archivbild/Michael Kleinjung (Text) --- Der Gummersbacher Fußgängerzone bleibt Mast Mode erhalten, andernorts trennt sich die Firma von Filialen.
ARCHIV
Maiworm übernimmt fünf Mast-Mode-Filialen
Oberberg Weil Firmenchef Hellmut Riebeling altersbedingt kürzer treten möchte, trennt sich Mast Mode von fünf seiner Filialen.
Hellmut Riebeling (Bild), Chef der oberbergischen Mode-Kette Mast Mode, wird fünf seiner neun Filialen verkaufen. Trennen wird er sich von den Geschäften in Wiehl, Bergneustadt, Waldbröl sowie vom Damengeschäft und dem Junge-Mode-Laden in Engelskirchen. Im Sommer 2016 soll die Olper Firma Maiworm Mode die Geschäfte übernehmen. Peter Maiworm und Riebeling kennen sich laut letzterem viele Jahre, der Olper habe ihm garantiert, dass alle Mitarbeiter im Verkauf übernommen werden. Wiedereröffnet werden die Filialen im Sommer mit der aktuellen Herbstmode.
Festhalten will Riebeling an den Gummersbacher Damengeschäften und den beiden Herren-Filialen in Engelskirchen. Ich bin 78 Jahre alt und möchte nun beruflich kürzer treten, erklärt der Geschäftsmann die Aufgabe der übrigen Filialen. Nach 53 Jahren im Geschäft, in denen er oft sieben Tage die Woche gearbeitet habe, möchte er sich nun mehr Freiraum für Privates verschaffen. Auf das Warenangebot wird sich der Wechsel kaum auswirken. Maiworm und Mast Mode haben weitgehend die gleichen Fabrikate, so Riebeling.