Archiv

Ehrungen für den „Saft des Lebens“

fk; 15. Feb 2016, 00:56 Uhr
Bild: Friederike Klein --- Das „Highlight“ des Abend - Jürgen Brücher nahmen die treuen Blutspender in die Mitte.
ARCHIV

Ehrungen für den „Saft des Lebens“

fk; 15. Feb 2016, 00:56 Uhr
Nümbrecht – 20 treue Blutspender wurden am Wochenende vom Roten Kreuz in Marienberghausen geehrt.
Insgesamt 1.200 Blutspenden gaben 20 Lebensretter ab, die in Marienberghausen an diesem Wochenende für ihr Engagement geehrt wurden. „Blut kann man nirgendwo kaufen“, lobte Andreas Selbach, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Oberberg-Südwest das stille und ehrenamtliche Engagement. Die treuen Spender hatte der Ortsverein zur Ehrung und einem gemütlichen Abend ins Hotel „Zur alten Post“ in Marienberghausen eingeladen. Die 1.200 Blutspenden sind 600 Liter Blut, die für Menschen bestimmt sind, die lebensbedrohliche Erkrankungen und schweren Verletzungen erlitten haben und denen damit geholfen werden kann. Denn ohne Blut ist auch das beste medizinische Versorgungssystem nicht funktionsfähig.

„Sie sind die beste Werbung“, bekräftigte Stephan Windhausen, Vizepräsident des DRK-Kreisverbands Oberberg, und dankte den Mehrfachspendern herzlich. „Bringen Sie noch den ein oder anderen mit“, bat er. In der Patientenversorgung komme es leider immer wieder zu Engpässen. Der Dank von Selbach und Windhausen galt auch dem langjährigen Engagement von Ruth Schmidt und ihren fleißigen Helfern bei den Blutspendeterminen.

Auf 125 Blutspenden brachte es Jürgen Brücher aus Waldbröl, „ein besonderes Highlight“, freute sich Ruth Schmidt. Heidemarie Inden, Martin Dircks, Uwe Friederichs und Gerd Hüschemenger waren je 100 Mal dabei. Für 75 Spenden wurden Ingo Domschky, Christoph Madel, Achim Thiele und Jürgen Hein geehrt. Für 50 Spenden Ulrich Stephan Moll, Manuela Rehband, Dirk Barsuhn und Christl Blum. Für 25 Spenden Elisabet Angela Vyge, Andreas Dalibor, Agnes Imre, Dorothee Rau, Johannes Volker Ohlig, Walter Schmidt und Victor Eckert. Über Ehrennadeln, Urkunden, Blumen und Tankgutscheine freuten sich alle sehr.

Der nächste Blutspendetermin in Nümbrecht ist am 16. März im Schulzentrum von 16:30 bis 20 Uhr.
WERBUNG