Archiv

Schon über zwei Millionen Besucher

nh; 10. Dec 2015, 14:00 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Das Forum Gummersbach hat sich seit dem ersten Tag als Besuchermagnet auf dem Steinmüllergelände etabliert.
ARCHIV

Schon über zwei Millionen Besucher

nh; 10. Dec 2015, 14:00 Uhr
Gummersbach - Eine durchweg positive Bilanz zog das Centermanagement Forum Gummersbach 98 Tage nach der Eröffnung - „Umsatz und Besucherfrequenz haben die Erwartungen übertroffen.“
Von Nils Hühn

Knapp 100 Tage nach der feierlichen Eröffnung des Einkaufs- und Freizeitzentrums Forum Gummersbach zog das Centermanagement der Hanseatischen Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HBB) ein durchweg positives Fazit. Mehr als zwei Millionen Besucher wurden an den Eingängen registriert. „Das hat unsere Erwartungen übertroffen“, erklärte Heiner Hutmacher, der Anfang Oktober den Posten des Centermanagers an seine Nachfolgerin Silja Nünning übergab. Hutmacher erklärte, dass die Zahl von zwei Millionen Besuchern nicht exakt für zwei Millionen Menschen stehen würde: „Die Erfassung der Personen an den Eingängen ist eine branchenübliche Methode“, weshalb die Zahlen belastbar seien.


Allein an den ersten drei Eröffnungstagen strömten 190.000 Besucher ins neue Forum. Im September waren es täglich über 30.000 Besucher. Im Oktober und November pendelte sich der tägliche Besucherstrom zwischen 20.000 und 22.000 Besuchern ein. Die ersten Verkaufstage im Dezember zeigen wieder einen deutlichen Anstieg der Zahlen an. „Die Werte sind so gut, dass wir unsere Ziele fürs kommende Jahr nach oben korrigiert haben“, so Hutmacher. Auch die generierten Umsätze liegen derzeit höher, als vor der Eröffnung geplant.


[Viel Lob von Kunden gibt es für die Weihnachts-Dekoration. Dieser Weihnachtsbaum misst stolze neun Meter Höhe.]

Centermanagerin Nünning freute sich derweil, dass in den vergangenen Tagen zwei weitere Geschäfte eröffnet wurden. Die Vermietungsquote liegt damit bei 95 Prozent. Noch vier kleinere Läden sind frei, was bei rund 15.000 Quadratmetern Verkaufsfläche lediglich zwei bis drei Prozent ausmache. Im kommenden Jahr soll aber auch die Vollvermietung geschafft werden. Besonders in den Abendstunden und am Wochenende ist das Center stark frequentiert. „Die Besucherstruktur ist dabei stark gemischt“, berichtet Nünning.

Um die Kunden besser kennenzulernen, startete heute eine Kundenbefragung. Dort soll ermittelt werden, was noch nicht gut läuft und auch wo die Kunden herkommen. Das erwartete Einzugsgebiet umfasst 250.000 Einwohner aus dem Oberbergischen und Märkischen Kreis. „Im Umkreis gibt es kaum Einkaufsmöglichkeiten dieser Größenordnung, daher wird das Forum Gummersbach die Infrastruktur mit einem langfristigen Nutzen für die Stadt und das gesamte Umland verbessern“, so Hutmacher,


[Seit Anfang Oktober ist Silja Nünning die neue Centermanagerin fim Forum Gummersbach.]

Das Parkhaus ist ebenfalls stark frequentiert. Dabei scheinen die knapp 1.500 Stellplätze, von denen rund die Hälfte von Dauerparkern genutzt werden, gut berechnet zu sein. „Lediglich am Eröffnungssamstag gab es einen Rückstau bis zum Kreisel“, so Hutmacher. Während derzeit das Weihnachtsgeschäft auf Hochtouren läuft, werden schon die Events fürs kommende Jahr geplant. Neben den klassischen Schlussverkäufen soll es Aktionen zum Frühling, Ostern, der Fußball-Europameisterschaft und zum Thema Mode geben. Damit soll gewährleistet werden, dass die Besucherströme auf dem bislang hohen Niveau bleiben.
WERBUNG