Archiv

Waldjugend feiert „50 Jahre Waldlehrpfad Puhlbruch“

Red; 2. Nov 2015, 16:27 Uhr
Bilder: Nadine Engelberth --- Eine Gruppe der Waldjugend startet zum Arbeitseinsatz.
ARCHIV

Waldjugend feiert „50 Jahre Waldlehrpfad Puhlbruch“

Red; 2. Nov 2015, 16:27 Uhr
Reichshof – Vor 50 Jahren wurde der Waldlehrpfad Puhlbruch eröffnet – Bis heute zog er über 500.000 Besucher an – Waldjugend Windfus feierte Jubiläum mit zahlreichen Arbeitseinsätzen.
Die Waldjugend Windfus hatte im Herbst 1965 ihren großen Tag: Der nach monatelanger Arbeit hergerichtete Lehrpfad im Staatsforst Puhlbruch wurde im Beisein zahlreicher Vertreter des öffentlichen Lebens seiner Bestimmung übergeben. Bürgermeister Walter Peters und Amtmann Werner Knabe vom Oberbergischen Kreis dankten besonders dem Forstehepaar Joachim und Ruth Hecht, Waldjugendleiter Lothar Selbach und Gemeindedirektor Heribert Raeuter für ihre Arbeit und ihren Einsatz bei der Herrichtung des Waldlehrpfades. Sie schenkten den Jugendlichen einen Wimpel und eine Tafel mit der Inschrift: „Die Liebe zur Natur und die Achtung vor der Schöpfung bestehen nur aus Taten“.

Die Gästezahlen auf dem Waldlehrpfad im Puhlbruch sind bis zum heutigen Tag beachtlich. Weit über 500.000 Naturliebhaber besuchten in den vergangenen 50 Jahren das Erholungsgebiet, welches seit 2008 in weiten Teilen unter Naturschutz steht. Unter ihnen auch Tierforscher und Filmproduzent Heinz Sielmann.

  

In etwas anderer Form wollte die Windfuser Waldjugend mit der Vorsitzenden Barbara Schneider und Revierleiter Thomas Weber das 50-jährige Bestehen des Waldlehrpfades zwischen Windfus und Eckenhagen begehen. Arbeitseinsätze über mehrere Wochen, gepaart mit unterhaltsamen Segmenten, bildeten den Rahmen der Jubiläumstage, an denen über 50 Waldläufer und Forstamtsbedienstete beteiligt waren. So war es an der Zeit, den Meiler umzuschichten und mit Erde zu bedecken. Eine neue Köhlerhütte schmückt daneben die Infoplattform, die zeigt, wie der Köhler arbeitet und lebt.

In unmittelbarer Nähe waren die Naturschützer damit beschäftigt, die Nester der „Roten Waldameise“ von Strauchwerk zu befreien. Tage zuvor wurden fünf Schaukästen neu gestaltet, die den Besuchern erläutern, was diesen Lehrpfad so auszeichnet. Erfreuen dürfen sich die Besucher am neuen Waldxylophon, das die vier Auszubildenden im Forsthaus fertigten. Sie bauten gleichzeitig eine „Wildnisbank“, die ihren Platz am Urwald (Naturwaldzelle) erhielt. Die Pimpfe der Waldjugend-Ortsgruppe säuberten  auf dem Rundkurs 40 Schilder und Infotafeln.


[Phil Hartmann, Christian Müller und die Auszubildenden Yannik Horn und Maximilian Halbe am fertig gestellten Waldxylophon.]

Sechs Schaukästen, elf Schautafeln, neun Bänke, zwei Schutzhütten und zwei Schutzpilze gehören zur Ausstattung des Waldlehrpfades. Gerne aufgesucht werden das Dammwildgehege und das Ziegengatter. Sagenumwoben ist der Hexentanzplatz. Mit einem Hexenspiel lehrten die Mitglieder der Waldjugend in den vergangenen Jahren dann auch dem ehemaligen nordrhein-westfälischen Umweltminister Dieter Deneke, Fernseh-Entertainer Rudi Carrell und Sänger Ivan Rebroff das Fürchten. In der Windfuser Kote dankte Schneider allen Helfern für ihren tollen Einsatz. Teile des Rundweges, die durch den Holzeinschlag in Mitleidenschaft gezogen wurden, werden in absehbarer Zeit hergerichtet.
WERBUNG