Archiv

Erfolgreiche Saison des GC Oberberg

Red; 27. Oct 2015, 12:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erfolgreiche Saison des GC Oberberg

Red; 27. Oct 2015, 12:35 Uhr
Reichshof - Zwei Mannschaften des Golfclub Oberberg schaffen Aufstieg: 2. AK 35 Herrenmannschaft schaffte Durchmarsch in vierte Liga - Ebenfalls in Liga vier spielen künfitg wieder die Damen der AK 50.
Nach dem Ausbau der 18-Loch Golfanlage hat der GC Oberberg sein Mannschaftskontingent ständig erhöht. 2015 nahmen insgesamt sieben Mannschaften an den Ligaspielen des Golfverbandes teil. Erstmals wurden eine Damenmannschaft und eine Mannschaft in der neu eingerichteten Altersklasse 65 gemeldet.

Etwas enttäuschend verlief die Saison für das Herrenteam, das aufgrund der zahlreichen Handicapverbesserungen und Zugängen aus dem Jugendbereich, als Mitfavorit in die Saison gestartet war. Allerdings konnte das Team unter Führung von Viktor Bogdan dem Druck nicht standhalten und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.


Erfreulicherweise konnte sich das neu formierte Damenteam unter der Leitung von Ricarda Drees und Katharina Heiden in der starken Gruppe mit GC Dreibäumen, Dortmunder Golfrange, GC Bochum und GC Schloss Westerholt behaupten und ebenfalls den dritten Platz belegen. Dabei musste man in drei Begegnungen auf die Nummer eins im Team Carla Corten verzichten. Weitere Teammitglieder waren Michaela Steuber, Alaida Jünger, Iris Ospelkaus, Sabine Hammersen, Sylke Kummer, Christiane Scholz, Katharina Caspari und Tonja Maus.

Die zwei Herrenmannschaften der AK 35 waren beide im vergangenen Jahr aufgestiegen, sodass als Ziel der Klassenerhalt im Vordergrund stand. Der ersten Mannschaft gelang das in einer der schwersten Gruppe in der vierten Liga hervorragend, obwohl mit Dr. Karsten Grimmel ein Routinier ganzjährig ausfiel. Zum Team um Captain Klaus Dieter Stenzel gehörten Christian Lenz, Michael Wagner, Michael Eck, Steffen Maus und Markus Ochel.

Die 2. AK 35 Herrenmannschaft brachte das Kunststück fertig, direkt einen zweiten Aufstieg folgen zu lassen. Damit hatte vor dem letzten Spieltag niemand gerechnet, lag man doch 25 Schläge hinter dem Erstplatzierten GC Siegerland und sechs Schläge hinter dem Gastgeber GC Varmert. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Thomas Wichelhaus mit einer 81-Runde für das Highlight sorgte,  konnte man letztlich noch einen Vorsprung von acht Schlägen auf den GC Varmert herausspielen. Damit spielt die 2. AK 35 im kommenden Jahr wie die 1. Mannschaft in der 4. Liga. Im Team um Captain Hartmut Heiden kamen zum Einsatz: Claudio della Rovere, Joseph Kummer, Mike Cooper, Jan Müller, Dr. Georg Peilert, Horst Günter Rosenkranz, Thomas Wichelhaus, Dr. Thomas Wichelhaus, Guido Steuber, Stefan Biesterfeld und Andreas Söder.

Souverän mit 23 Schlägen Vorsprung schafften die Damen der AK 50 den direkten Wiederaufstieg in die 4. Liga. Zur Mannschaft unter der Führung von Eleonore Kumpies-Groitl  gehörten Birgit Arndt, Rita Bockemühl, Juliane Borchers, Anneliese Caspari, Inge Heiden, Christiane Henrichs, Liane Schumacher, Carla Viebahn und Ulla Niewöhner.

Das AK 50 Team konnte nach dem letztjährigen Aufstieg hinter den starken Mannschaften von GC Marienburg und Haan Düsseltal einen hervorragenden dritten Platz belegen. Auch hier waren die mannschaftliche Geschlossenheit und der tolle Zusammenhalt im Team um Captain Horst Günter Rosenkranz Grundlage des Erfolges. Dem Team gehörten an Klaus Dieter Stenzel, Hartmut Heiden, Steffen Maus, Michael Wagner, Dr. Thomas Wichelhaus und Wolfgang Oeser.

Erstmals wurde in diesem Jahr die Altersklasse 65 ausgeschrieben. Zur erstmaligen Bestimmung der Spielstärke und der künftigen Ligazugehörigkeit wurden alle gemeldeten Mannschaften in einer Klasse ausgelost. Das neuformierte Team konnte in einer starken Gruppe den fünften Platz belegen und hofft damit in die fünfte Liga eingruppiert zu werden.

WERBUNG