Archiv

„Deutscher Bundestag“ zur Stippvisite auf dem Lindenplatz

fj; 20. Oct 2015, 11:03 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Das Infomobil des Deutschen Bundestages gastiert auf dem Lindenplatz.
ARCHIV

„Deutscher Bundestag“ zur Stippvisite auf dem Lindenplatz

fj; 20. Oct 2015, 11:03 Uhr
Gummersbach – Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier (SPD) gastiert das Infomobil des Deutschen Bundestages noch bis morgen auf dem Lindenplatz und informiert über Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments.
Rund 60 deutsche Städte besucht das Infomobil des Deutschen Bundestages pro Jahr, um den Bürgern die Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments näher zu bringen. Auf Einladung der Oberbergischen Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier (SPD) gastiert der große weiße Truck derzeit auf dem Gummersbacher Lindenplatz. Noch bis morgen, 14 Uhr, haben angemeldete Gruppe wie Schulklassen aber auch einzelne Bürger die Gelegenheit, das Infomobil zu besuchen. „Und wir sind mit den Besucherzahlen sehr zufrieden. Das ist ja auch ein wunderbar zentraler Ort hier. Viele Menschen kommen spontan“, berichtete Heribert Molitor, der eben eine Schulklasse verabschiedet hat.



Molitor ist einer der Honorarkräfte des Bundestages, die vor Ort für Fragen zur Verfügung stehen. „Hier haben die Menschen ein großes Interesse an der Lokalpolitik. Dann ist es gut wenn Politiker auch immer mal vor Ort sind, wie Frau Engelmeier, und Rede und Antwort stehen. Aber auch das Thema Flüchtlinge interessiert die Menschen hier“, so Molitor. Gemeinsam mit seinen Kollegen Jürgen Dückers und Christopher Unger versorgt Molitor die Besucher mit Informationsmaterial und führt Filme vor. Zusätzlich stehen Online-Zugänge, unter anderem zu den Seiten des Deutschen Bundestages, zur Verfügung. Für Gespräche und Diskussionen in der Gruppe gibt es eine überdachte Bühne am Infomobil sowie einen Seminarraum. Alle Fragen, die dann noch offen sind, beantworten Molitor und seine Kollegen. „Oft werden wir gefragt, warum der Plenarsaal häufig fast leer ist. Dann erkären wir den Bürgern, dass die eigentliche politische Arbeit der Abgeordneten woanders stattfindet.“

„Ich freue mich sehr, dass ich nach der großen Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Juni diesen Jahres nun auch das Infomobil nach Oberberg holen konnte, um den Bürgern direkt vor Ort einen Einblick in meine Arbeit und meinen Arbeitsplatz geben zu können“, erklärte Engelmeier, die morgen wieder vor Ort sein wird. Auch ihr CDU-Kollege Klaus-Peter Flosbach stattete dem Infomobil gestern einen Besuch ab, um wie Engelmeier über seine persönlichen Erfahrungen im Parlament zu berichten. Für alle Interessierten hat das Infomobil des Deutschen Bundestages heute bis 18 Uhr geöffnet sowie morgen von 9 bis 14 Uhr. Besuchergruppen, zum Beispiel Schulklassen, können sich für einen Vortrag über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments anmelden, Tel.: 030/227 35 196 (Referat Öffentlichkeitsarbeit, Frau Kienitz).
WERBUNG