Archiv

Gummersbach/Derschlag verpasst perfekten Saisonstart

pn; 6. Sep 2015, 13:30 Uhr
ARCHIV

Gummersbach/Derschlag verpasst perfekten Saisonstart

pn; 6. Sep 2015, 13:30 Uhr
Gummersbach - Die HSG verliert beim Aufsteiger aus Volmetal mit 28:33.
TuS Volmetal – HSG Gummersbach/Derschlag 33:28 (19:14).

Mit einer Niederlage im Gepäck machte sich die HSG Gummersbach/Derschlag auf die Rückreise aus dem westfälischen Volmetal. „Im Gegensatz zum Auftakt gegen Soest haben wir es nicht geschafft über 60 Minuten eine konzentrierte Abwehrleistung auf die Platte zu bekommen“, hatte Trainer Michiel Lochtenbergh schnell die Gründe für den Punktverlust gefunden. Zu häufig habe sich sein Team Schwächephasen erlaubt, die Volemtal eiskalt bestrafte. „Das zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel“, so Lochtenbergh weiter, „immer wenn wir den Rückstand verkürzt hatten, haben wir die entscheidenden Würfe liegen lassen und hinten einen Gegenstoß kassiert.“



Dabei begann die Partie zunächst durchaus nach dem Geschmack des HSG-Coachs. Vor 350 Zuschauern legten die Gäste bis zum 6:7 (15.) stets vor. Volmetal schwächte sich nun zudem durch eine Rote Karte gegen Philipp Dommermuth selbst. Die Spielgemeinschaft ließ sich auch nicht lange bitten und nutzte die nummerische Überlegenheit, um sich auf 10:7 (18.) abzusetzen. Damit war es mit der spielerischen Leichtigkeit aber auch vorbei. Volmetal konterte nicht nur zum 10:10 (21.), auch HSG-Neuzugang Pascal Lucassen wurde nun von den Schiedsrichtern frühzeitig zum Duschen geschickt. „Eine harte aber vertretbare Entscheidung“, urteilte Lochtenbergh über die Disqualifikation.

[Lukas Bader ackerte 60 Minuten auf der rechten Seite.]

Auch TuS-Torhüter Manuel Treude lief nun zur Hochform auf und sorgte fast im Alleingang dafür, dass sich die Gastgeber auf 18:12 (29.) absetzen konnten. Dem deutlichen Rückstand lief die HSG nun lange Zeit über 21:18 (40.) und 26:19 (46.) hinterher. Erst in der Schlussphase kamen die Gäste beim 30:27 (58.) durch Nico Blech noch einmal heran. Die nun von Lochtenbergh verordnete offene Manndeckung brachte aber keinen Erfolg mehr. „Unser Angriffsspiel war insgesamt in Ordnung, aber wir haben zu viele freie Chancen vom Kreis liegen lassen"; hob Lochtenbergh die Leistung von Lukas Bader und dem angeschlagenen Max Hamers hervor.

Gummersbach/Derschlag: Lukas Bader (5), Alexandre Brüning (5/2), Philipp Pfeil, Marko Curcic, Vladislav Vesselinov (je 4), Rutger ten Velde (4/1), Nico Blech (2).

Volmetal: Niklas Polakovs (9/6), Silas Kaufmann (6), Kevon Herzog (5), Dennis Domaschk (4), Thimo Kirsch (3), Luca Sackmann, Dominik Domaschk (je 2), Frederik Kowalski, Philipp Dommermuth (je 1).

Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG