Archiv

Ein Dankeschön für den lädierten Ex-Kapitän

lo; 7. Jun 2015, 19:54 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Der SSV Homburg-Nümbrecht steigt als Meister in die Landesliga auf.
ARCHIV

Ein Dankeschön für den lädierten Ex-Kapitän

lo; 7. Jun 2015, 19:54 Uhr
Oberberg - Meister Nümbrecht verabschiedet sich mit einem Heimremis Richtung Landesliga - SVF beseitigt alle Zweifel und bleibt drin - 'ONI-Wärmetrafo GmbH' präsentiert die Bezirksliga (AKTUALISIERT).
Keinen Meisterteller, sondern lediglich einen Wimpel gab es für den Titelträger in der Bezirksliga Staffel 1. Vor der Partie überreichte Rolf Müller, Vorsitzender des Fußballkreises Berg, die Trophäe im Namen des Fußballverbandes Mittelrhein an Kapitän Julian Balthes, der heute sein vorerst letztes Spiel für die Nümbrechter bestritt. "Menschlich wie sportlich ein Riesenverlust für uns", meinte Trainer Maik Alzer. Der Medizinstudent bleibt zwar angemeldet, muss aber aus beruflichen Gründen kürzer treten.

„Ich wünsche euch viel Glück in der Landesliga. Ich bin überzeugt, dass ihr das locker schafft“, erklärte Müller, der Alzer, den er aus gemeinsam Zeiten beim SV Frielingsdorf gut kennt, kurzerhand zum „Trainer des Jahres 2015“ ernannte. Zudem hatte Müller einen 500 €-Scheck der Egidius-Braun-Stiftung mitgebracht. Das Geld erhält der Verein für seine Bemühungen um die Integration von Flüchtlingen. Platzkassiererin Barbara Muth schenkte der Mannschaft eine selbstgemachte Meistertorte.  


[Rolf Müller überreichte den Meisterwimpel an Kapitän Julian Balthes; Platzkassiererin Barbara Muth kredenzte der Mannschaft noch eine Kalorienbombe.]

Zur Stunde wird am Sportlerheim ausgiebig gefeiert, wobei die Abschlussfete mit Freibier und Leckereien vom Spanferkel für einen Großteil der Spieler lediglich den Auftakt eines Party-Marathons bildet. Heute Nacht geht’s für rund 30 Kicker der drei Seniorenteams mit dem Flieger auf Mannschaftstour nach Mallorca.


[Julian Schwarz (li.) im Duell mit einem Lindenthaler.]

SSV Homburg-Nümbrecht – Borussia Lindenthal-Hohenlind 2:2 (2:1).

Gegen das beste Rückrundenteam gelang dem Meister ein Start nach Maß: Dennis Lepperhoff hatte nach einem individuellen Abwehrpatzer freie Bahn und knallte die Kugel aus 20 Metern unter die Latte. Weitere Aufreger waren in der Anfangsphase nicht zu verzeichnen, bis Lepperhoff eine Hereingabe von Julian Balthes um Zentimeter verpasste (29.). Die Borussen kamen nach einem Eckball zum Ausgleich, Simon Schoos konnte ungehindert einnetzen. Anschließend scheiterten Jonas Wagner und Lepperhoff an Torwart André Pawlowski (37., 38.), ehe eine Freistoßflanke von Christian Rüttgers an Freund und Feind vorbeiging und ins lange Eck einschlug.


[Dennis Kania setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch.]

Zu Beginn der zweiten Hälfte tat sich vor beiden Toren erneut kaum etwas. Die erste nennenswerte Gelegenheit besaß der eingewechselte Tom Barth, der den Kasten knapp verfehlte (75.). Kurz darauf war wieder Schoos nach einer Standardsituation zur Stelle und markierte das 2:2. Ein Gästekicker musste wegen einer Gelb-Roten Karte vorzeitig unter die Dusche. Danach wehrte Pawlowski einen Freistoß von Barth bravourös ab und verhinderte damit, dass sich die Hausherren mit einem Heimerfolg Richtung Landesliga verabschiedeten (85.).


[Vor dem Anpfiff bedankte sich die Mannschaft bei den Fans mit diesem Plakat.]

Schöne Geste noch zum Schluss: Alzer wechselte Ex-Kapitän Sebastian Schwarz, der seit vergangenen Oktober in Berlin studiert, für dessen Nachfolger Balthes ein. „Das war ein kleines Dankeschön an Sebastian, weil auch er an unserem tollen Erfolg beteiligt war“, so Alzer. Schwarz absolvierte den Kurzeinsatz übrigens mit einem Dieter-Hoeneß-Gedächtnisturban. Er hatte heute Morgen für die 3. Mannschaft gespielt und sich bei einem Zusammenprall eine Platzwunde zugezogen. Trotz der Verletzung, die im Krankenhaus behandelt wurde, wird Schwarz die Mannschaftsfahrt natürlich nicht sausen lassen.   

Tore
1:0 Dennis Lepperhoff (6.), 1:1 Simon Schoos (34.), 2:1 Christian Rüttgers (45.+1), 2:2 Simon Schoos (79.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen einen Gästespieler (83.).

SSV Homburg-Nümbrecht
Florian Schneider; Julian Balthes (89. Sebastian Schwarz), Alexander Epstein, Michel Hock, Philipp Wirsing, Jonas Wagner, Julian Schwarz, Christian Rüttgers, Mike Großberndt (62. Tom Barth), Dennis Lepperhoff, Dennis Kania (76. Philipp Pulm).    



SV Frielingsdorf – BV 09 Drabenderhöhe 3:0 (0:0).

Klare Faktenlage nach dem Frielingsdorfer Erfolg in der ONI-Arena: Der BV 09 Drabenderhöhe steigt als 14. in die Kreisliga A ab und muss deshalb seinen ohnehin geplanten Rückzug aus der Bezirksliga nicht mehr offiziell anmelden. Die Hausherren haben sich hingegen erneut für die Klasse qualifiziert, wobei die in der Endabrechnung erzielten 20 Punkten unter normalen Umständen wahrscheinlich nicht zum Ligaverbleib gereicht hätten. Sei’s drum: Aufgrund des Rückzugs von Siegburg II und des Zwangabstiegs des SC West Köln ist der SVF gerettet - ganz zur Freude von Interimscoach Andreas Porsch, der das Team zusammen mit Marco Ripplinger nach dem Rausschmiss von Ralph Köhler Ende März übernommen hatte.


[Julian Balthes absolvierte sein vorerst letztes Spiel im SSV-Trikot.]

„Wir bedanken uns bei der Mannschaft. Sie ist in den letzten zwei Monaten als Team aufgetreten. Marco und mir war es eine große Ehre, mit den Jungs zu arbeiten“, erklärte Porsch, der als Coach zum SV Linde wechselt. Ripplinger wird auch in der kommenden Saison als Co-Trainer fungieren. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile, waren aber mit Ausnahme eines Versuchs von Tolga Samut vor dem gegnerischen Kasten zu harmlos. Auf der Gegenseite sorgte Sebastian Korioth zweimal dafür, dass das 0:0 zur Pause Bestand hatte.        

Die Gastgeber traten nach dem Seitenwechsel offensiver auf und profitierten davon, dass der BV 09 nach rund einer Stunde konditionell nichts mehr zuzusetzen hatte. Als Knotenlöser erwies sich der eingewechselte Daniel Müller, der Korioth aus spitzem Winkel überwand. Der Rest war Formsache: Philipp Schmidt mit einem satten Schuss in den Torgiebel sowie Tristan Wolf nach einer Einzelleistung stellten das Endresultat her. „Wir werden heute sicherlich zwei, drei Kaltgetränke zu uns nehmen“, sagte Porsch nach der erfolgreichen Erfüllung der Mission Klassenerhalt.


[Dennis Lepperhoff freut sich mit dem Kollegen über sein sehenswertes 1:0.]

Der Gegner steht indes vor einer ungesicherten sportlichen Zukunft. Der jetzige Kader zerstreut sich in alle Himmelsrichtungen, in der Kreisliga A sollen es die eigenen Nachwuchsleute richten. Trainer Jan Kordt wechselt zum künftigen Ligakonkurrenten FV Wiehl II. Trotz der Niederlage war er mit der Leistung im letzten Spiel zufrieden – zumindest bis zur 60. Minute. „Danach haben wir total abgebaut, was aber völlig normal ist, wenn man nicht trainiert.“      

Tore
1:0 Daniel Müller (67. Gianluca Fliegner), 2:0 Philipp Schmidt (73. Tristan Wolf), 3:0 Tristan Wolf (76.).

SV Frielingsdorf
Timo Braun; Gianluca Fliegner, Marvin Müller, Fabian Höffgen (79. Felix Sauerbier), Tim Menzel, Florian Ufer, Rudi Giebler, Peter Schnickmann (56. Daniel Müller), Jonas Hardenbicker, Philipp Schmidt, Tristan Wolf (82. Sascha Ullrich).

BV 09 Drabenderhöhe
Sebastian Korioth; Michael Erdmann, Ersel Akdogan, Alexander Lisun, Klaus Hunger, Christian Heim, Baris Tokgöz, Tolga Samut, Nico Palausch (65. Josh Königes), Salih Tatar, Ali Tokgöz (76. Florian Klein).

Tabelle und Ergebnisse Bezirksliga


WERBUNG