Archiv

Malteser Hospizdienst Aggertal sucht neue Ehrenamtliche

Red; 28. Apr 2015, 12:40 Uhr
Bilder: privat --- Anfang 2015 konnten 14 neue Ehrenamtliche ihre vorangegangene Ausbildung erfolgreich mit neu erlangtem Wissen abschließen.
ARCHIV

Malteser Hospizdienst Aggertal sucht neue Ehrenamtliche

Red; 28. Apr 2015, 12:40 Uhr
Oberberg - Der ambulanter Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhospizdienst sucht für den neuen Kurs ab August Interessierte, die sich für die Begleitung sterbender Kinder, Jugendlicher und Erwachsener qualifizieren möchten.
Auch in diesem Jahr wird wieder ein neuer Qualifizierungskurs für den ambulanten Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhospizdienst  angeboten. Die Nachfrage nach Sterbebegleitung ist innerhalb des Malteser Dienstes in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Jetzt werden wieder neue engagierte Personen gesucht, die sich vorstellen können, Menschen in ihrem Sterbeprozess zu begleiten und Angehörige zu unterstützen.

Sabine Fröhlich (Bild), Ehrenamtliche im Erwachsenendienst, erfährt ihre Aufgabe in der Sterbebegleitung als unterstützende Begleiterin, die von ihr viel Offenheit und Einfühlungsvermögen verlangt. In der Begleitung lässt sie sich voll und ganz auf die Situation ein und gibt dem sterbenden Menschen das Gefühl „Ich bin jetzt hier bei dir, ich lasse mich auf die Situation ein und stelle eine Beziehung her“. Für die betroffenen Menschen gibt Sabine Fröhlich das Signal „Ich bin da, du bist der Regisseur und ich höre hin mit meinen Antennen“.

Der neue „Ausbildungskurs zum ehrenamtlichen Hospizhelfer“ des Malteser Hospizdienst Aggertal startet im August unter dem Thema „Verlass mich nicht, wenn ich schwach werde. Sterbende begleiten lernen.“ Die Inhalte des Kurses ermöglichen es, sich dem eigenen Erleben mit Krankheit und Sterben, Tod und Trauer zuzuwenden und geben somit Raum für den eigenen ganz persönlichen Umgang. Über eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Erleben findet die Vorbereitung auf die Begleitung von sterbenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen statt.


Der Kurs startet im August 2015 und endet Anfang März 2016 in den Räumen des Dienstes. Die Kurskosten liegen bei rund 150 Euro. Insgesamt finden zwölf Mittwochabende und sechs Ganztagesseminare statt. Es gibt die Möglichkeit, Bildungsurlaub einzureichen. Vor Beginn des Kurses gibt es ein umfangreiches Vorgespräch. Ein Infoabend für den Qualifizierungskurs findet am 6. Mai um 19:30 Uhr, Märkische Straße 30, Engelskirchen statt. Anmeldung gehen am Petra Przewloka unter Tel.: 0170/923 85 85 oder Ambulanter Malteser Hospizdienst Aggertal, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhospizarbeit, Märkische Straße 30, 51766 Engelskirchen sowie unter Tel.: 02263/48 11 925 und unter www.hospizdienst-aggertal.de.
WERBUNG