ARCHIV
Herforder Dixieland-Friends kommen
Gummersbach - Jazz-Frühschoppen am Sonntag, 11. Januar in der Alten Mühle in Gummersbach-Dümmlinghausen.
Für einen Auftritt am Sonntag, 11.Januar 2015 hat der Jazz-Club Alte Mühle dieJazzband Herdorfer-Dixieland-Friends eingeladen. Der Jazz-Frühschoppen findet
wie üblich von 11 bis 14 Uhr in der Alten Mühle in Gummersbach-Dümmlinghausen statt. Die Band entstand aus einer guten Laune heraus. Beim Konzert des Musikvereins Herdorf im Jahr 1998 kam Helmut Link und Peter Beel der Gedanke, als Auflockerung einige Dixieland-Stücke zu spielen. Der Erfolg war so groß, dass fortan in jedem Jahr die Dixieland-Band beim Konzert aufspielte. Dazu kamen durch die Mund-Propaganda viele Auftritte bei Wohltätigkeits-Veranstaltungen, Straßenfesten usw.
Bei einem Besuch in Oderzo (Italien/Veneto) spielte die Gruppe bei einem Open-Air-Konzert ebenfalls mit großem Erfolg. Seit dieser Zeit ist die Band viel unterwegs und bringt dem Publikum viel Freude mit dem klassischen Dixielandstil. Man spielt Standards von Armstrong, Waller, Ellington und Bichet. Aber auch Dobschinski, Irving Berlin, J. Brahms und Karl Valentin gibt man die Ehre. Der Jazz der Dixiefriends ist lustig mit Gags aus dem Siegerland, gekonnten Improvisationen und ansprechenden Arrangements.