Archiv

"Grüße von anno dazumal": Das Mallorca des Rhein-Ruhr-Gebiets

om; 12. Dec 2001, 11:19 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Grüße von anno dazumal": Das Mallorca des Rhein-Ruhr-Gebiets

om; 12. Dec 2001, 11:19 Uhr
(om/12.12.2001-0:50) Engelskirchen - Von farbigen Lithografien von vor der Jahrhundertwende bis hin zum Ende des Zweiten Weltkriegs, "Grüße von anno dazumal" deckt ein breites Spektrum ab.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Herausgeber Dr. Karthaus, Bürgermeister Oberbüscher, Verlegerin Galunder und Postkarten-Sammler Neuhoff präsentierten den Bildband im Ratssaal.]



Dabei spiegelt dieses Buch erstmals einen - wenn auch historisch beschränkten - Überblick über die ganze Gemeinde ab, ob Engelskirchen selber, Ründeroth oder Loope. Mehr als 200 historische Postkarten auf 112 Seiten zeigt das Buch, das der Kommunalpolitiker und Autor Dr. Gero Karthaus jetzt mit dem Martina-Galunder-Verlag herausgegeben hat. "Ein Ziel ist es, zu zeigen, wie es früher aussah, aber gleichzeitig Interesse daran zu wecken, dass man mit Neubauten vorsichtig sein muss, auf die Nachhaltigkeit achten muss", erklärte Karthaus bei der Vorstellung des neuen Werks.



Der Bildband "Grüße von anno dazumal - Engelskirchen, Ründeroth und Umgebung auf alten Ansichtskarten" beginnt mit farbigen Lithografien - detailgetreuen Zeichnungen von Fotografien - aus dem Jahr 1896, zeigt aus der Jahrhundertwende die ersten fotografischen Postkarten, zum Teil nachkoloriert, und berichtet so aus dieser Zeit von den Anfängen der Wirtschaft, von Firmen wie Barmen & Engels, Dörrenberg oder alten Stahlhämmern und Wassergräben.

Auch der Fremdenverkehr wird gestreift, so sei Oberberg zu Beginn des Jahrhunderts das Mallorca der ganzen Rhein-/Ruhr-Schiene gewesen, erklärte Karthaus. Personen seien zwar häufige Motive gewesen, ebenso aber Landschaften, und die wurden nur für Gastwirtschaften in kleinster Auflage gedruckt. "Was heute das Hyatt in Köln ist, waren früher Baumhof und Hotel Hohenfels in Ründeroth, mit Hausburschen am Bahnhof und Gesellschaftszimmern - kaum ein Einwohner konnte sich das leisten." 1945 endet die trotz alter Bilder lebendige "Biografie Engelskirchens".



Karthaus, der bereits drei naturkundliche Bücher herausgegeben hat, fand heraus, dass er über die dorfökologische Schiene auch immer wieder auf die Heimatkunde stieß, so lernte er den Engelskirchener Postkartensammler Hartmut Neuhoff kennen, den ehemaligen Sportlehrer im Ruhestand. 30 Jahre lang schon sammelte Neuhoff Postkarten auf Börsen in aller Welt, bevor er mit diesem Buch eine erste Veröffentlichung anging.



"Grüße von anno dazumal" zeigt einmalige, zumeist bisher unveröffentlichte Zeugnisse der Orte, Menschen, Parks, Firmen und Dorfbereiche in der Gemeinde Engelskirchen, die auf Ansichtskarten gepresst wurden. Die in alle Welt verschickten Aufnahmen sind eine Fundgrube für alle, die wissen wollen, wie es vor ihrer Haustüre früher ausgesehen hat."



"Grüße von anno dazumal - Engelskirchen, Ründeroth und Umgebung auf alten Ansichtskarten"



Bildband, Auflage: 3.000 Stück, Gero Karthaus und Hartmut Neuhoff, Martina Galunder-Verlag, ISBN 3-931 251-93-4, 29,90 Mark.



Zu bestellen ist der Bildband bei:



Grün-Areal

Jutta Karthaus

Pommernstraße 9

51766 Engelskirchen



Oder per e-Mail unter jugeka@t-online.de

WERBUNG