Archiv

ABIlieve I Can Fly

Red; 1. Jul 2014, 14:15 Uhr
Bild: Anke Roter --- Die diesjährigen Abiturienten des HGN.
ARCHIV

ABIlieve I Can Fly

Red; 1. Jul 2014, 14:15 Uhr
Nümbrecht – 81 Abiturienten des Hombirgischen Gymnasiums wurden feierlich entlassen – Hannah Bischof glänzte mit der Traumnote 0,9.
Mit einer stimmungsvollen Feier wurden am vergangen Samstag 81 Schüler des Homburgischen Gymnasiums in Nümbrecht entlassen. Mit einer Durchschnittsnote von 2,5 liegt der diesjährige Abiturjahrgang im oberen Mittelfeld der Jahrgänge seit 2007. Besonders geehrt wurde als Jahrgangsbeste Hannah Bischof, die die rechnerische Traumnote 0,9 erreichen konnte.

Schulleiter Thorgai Wilmsmann nahm in seiner Ansprache traditionsgemäß das Motto der diesjährigen Abiturentia „ABILieve I can fly“ auf und stellte Bezüge zwischen der Flugwelt und den ins Leben entlassenen Schülern her. In seiner Rede wünschte er den Abiturienten, dass sie ihren Traum vom Fliegen verwirklichen können, ohne jedoch die Bodenhaftung zu verlieren. In ihren Grußworten gratulierten der Bürgermeister der Gemeinde, Hilko Redenius, und der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Jörg Reintsema, den Abiturienten herzlich zum Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife.

Bevor der Schulpflegschaftsvorsitzende, Hartmut Haas, den Schülern einen guten Flug unter Gottes Segen wünschte, unterzog er zwei freiwillige Abiturienten einem Praxistest, in dem sie kleine Modellflugzeuge zum Fliegen bringen sollten. Auch diese Prüfung gelang den beiden Schülern, Raphael Schlimbach und Manuel Gerke, souverän. Sören Lauff ließ als Vertreter des Abiturjahrgangs in der Feierstunde prägende Stationen der gemeinsamen Oberstufenzeit Revue passieren. Er bedankte sich bei Eltern und Lehrern für die Unterstützung während der stressigen Abiturzeit.

Auch die Jahrgansstufenleiter, Marc Platten und Marcel Schulz, blickten in der Rolle von Inspektoren der Qualitätsanalyse humorvoll auf einige Stationen der gemeinsam verbrachten Schulzeit zurück. Für besondere Leistungen in den Fächern Mathe beziehungsweise Physik wurden die Abiturienten Hannah Bischof, Alexander Brenner, Ann Kathrin Peters, Johannes Jüngst und Lisa Marie Gillmeister ausgezeichnet. Stimmungsvoll untermalt wurde die Feier durch musikalische Beiträge von Jacob Rudat, Jonathan Bischof, Helene Köhn und Sarah Schacht. An die feierliche Zeugnisausgabe schloss sich der traditionelle Abiturball an.
  
WERBUNG