Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV
Märchenhaftes Bücherfest in Müllenbach
Marienheide - Bereits zum 13. Mal wurde im und ums Haus der Geschichte in Müllenbach das Bücherfest gefeiert - Märchen, Mythen, Müllenbach lautete das diesjährige Motto.
Müllenbach ist das Bücherdorf im Oberbergischen Kreis. Dies wurde am Samstag wieder einmal von Harry Böseke und seinem Team unter Beweis gestellt. Der Buchautor und leidenschaftliche Heimatforscher hatte mit seinen Mitstreitern wieder einmal ein unvergleichliches Bücherfest auf die Beine gestellt. Im Haus der Geschichte sowie im alten Fuhrmannshof konnten sich die Besucher auf eine märchenhafte Zeitreise begeben, denn das diesjährige Motto lautete: Märchen, Mythen, Müllenbach.
Während Erzähler Thorsten Bode mit Märchen von Wilhelm Hauff das Publikum in seinen Bann zog und dabei auch noch von Cora Büsch an der Harfe begleitet wurde, gab Harry Böseke (Bild) historische Daten zum Besten. Böseke berichtete allerlei Wissenswertes über die Heidenstraße. Diese uralte Handelsstraße führte unter anderem an Marienheide und Wipperfürth vorbei nach Köln. Die Ausstellungsräume des Bücherdorfs luden zudem zum Stöbern ein. Wer sich von Musik begeistern lassen wollte, der war bei dem Auftritt von Rolly Brings und seiner Band genau richtig. Die vier Musiker präsentierten Grimms Märchen in kölscher Mundart.
.jpg)
