Archiv

35 neue DFB-Lizenztrainer im Fußballkreis Berg

Red; 18. Jun 2014, 10:21 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

35 neue DFB-Lizenztrainer im Fußballkreis Berg

Red; 18. Jun 2014, 10:21 Uhr
Oberberg - Die Teilnehmer paukten und trainierten seit vergangenen November in Elsenroth, um die DFB Trainer C-Lizenz zu erwerben.
Im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde in Elsenroth, überreichten Rolf Müller, Vorsitzender des Fußballkreises Berg, und der Vorsitzende des Jugendausschusses, Jürgen Liehn,  DFB Trainer C-Lizenzen an sechs Trainerinnen und 29 Trainer aus dem Fußballkreis Berg. Bereits im vergangenen November startete auf der Platzanlage des TuS Elsenroth die 120 Unterrichtsstunden umfassende Ausbildung. Im ersten Baustein „Basiswissen“ referierte die Jugendbildungsbeauftragte Cornelia Pothmann, unterstützt von den Referenten Karl Fassbender, Josef Hemrich, Fabian Baldauf und dem jungen Mitarbeiter Philipp Wallmeroth, über eine zeitgemäße Vereinsarbeit sowie die Grundlagen des Fußballspiels, der Trainingsvorbereitung und der Mannschaftsführung. Auch zum Thema Sportrecht, Sportmedizin, Integration sowie Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Verein konnten die Teilnehmer vertiefende Kenntnisse sammeln.


[Markus Schenk, Cornelia Pothmann und Fredi Hennecken standen den Absolventen mit Rat und Tat zur Seite.]

Die weiteren Bausteine der Trainer C- Lizenz, das Kinder- und das Jugendtraining mit weiteren 80 Unterrichtseinheiten, wurden im Zeitraum Januar bis Mai absolviert. Die Ausbilder Siegbert Baier und Ausbildungskoordinator Robert Böhm erarbeiteten mit den Teilnehmern die Themenschwerpunkte „Philosophie des Kinder und Jugendfußball“, „Lernziele und Leitlinien für ein altersgerechtes Training“ sowie die „Aufgaben eines Kinder- und Jugendtrainers“. Der Schiedsrichter-Lehrwart Christian Kegel vermittelte den zukünftigen Lizenztrainern die Regelkunde und warb für einen fairen Umgang mit Gegner und Spielleiter.


[Siegbert Baier, Rolf Müller und Jürgen Liehn gratulierten Peter Eggert (v.r.) zur bestandenen Prüfung.]

Großes Augenmerk wurde auf die praktische Umsetzung gelegt. So übernahmen das Team der DFB-Stützpunkttrainer um Hubert Moog, Eckard Demmer, Horst Semrau, Torsten Hennecken, Timo Diehl, Uwe Pack sowie Fredi Hennecken die sportpraktische Ausbildung und zeigten Möglichkeiten für altersgerechte Trainings- und Spielformen auf. Das erlernte Wissen wurde gefestigt, praxisnah ausgeweitet und in einer anspruchsvollen, schriftlichen Prüfung abgefragt. Zum Ende der Ausbildung war jeder Teilnehmer aufgefordert, eine Einheit zu einem vorgegebenen Trainingsschwerpunkt vorzubereiten und unter Aufsicht des Verbandssportlehrer Markus Schenk am Prüfungstag mit einer DFB-Stützpunktmannschaft vorzuführen.


[Auch die Theorie kam nicht zu kurz.]

Schenk gab zum Abschluss den neuen Lizenz-Inhabern noch einen wertvollen Ratschlag mit auf den weiteren Weg: Da die Trainingszeiten im Verein mit den Kindern und Jugendlichen sehr begrenzt seien, gelte es diese effektiv zu gestalten und zu nutzen. Jede Trainingsminute ohne Ball sei vergeudete Zeit. So absolviere ein Schwimmer sein Kraultraining auch nicht im leeren Schwimmbecken ohne Wasser.

Der Fußballkreis Berg bedankte sich beim Vorstand des TuS Elsenroth für „die hervorragende Unterstützung und die Bereitstellung der Sportstätten.“

Die erfolgreichen Teilnehmer
Thorsten Prangenberg (BSV Bielstein), Christian Albrecht, Jessyca Lehmann, Thomas Lehmann, Fabian Schoepe (alle DJK Gummersbach), Sandra Lengner (FSV Neunkirchen- Seelscheid), Horst Behr, Thomas Bröckhoft, Willi Friesen (alle FV Wiehl), Andreas Bosbach (Heiligenhauser SV), Manuela Grabsch, Nicole Groß (beide SV Hunsheim), Christian Radtke, Alexander Radtke (beide SSV Homburg- Nümbrecht), Ralph Spring (SSV Ommerborn- Sand), Sebastian Wojcik (SV Refrath), Marion Portner (SV Wiedenest), Peter Eggert, Stefan Fest, Jonas Goße, Steffen Goße, Bernd Heuser, Andre Schmidt, Markus Tapper, Klaus Wolff (alle TuS Elsenroth), Viktor Dück, Bernd Geldmacher, Burkhard Graeve, Ralf Ley (alle TuS Homburg- Bröltal), Petra Behmer, Claudio Cardia, Tim Haase, Heiko Stahl, Martin Thiemich, Thomas Vogt (alle VfL Berghausen).
  
WERBUNG