Archiv

In 24 Stunden starke Leistungen erbracht

mg; 17. Jun 2014, 09:12 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Großer Andrang herrschte in diesem Jahr beim 24-Stunden-Schwimmen der Aktion „Himmlisch Fit“.
ARCHIV

In 24 Stunden starke Leistungen erbracht

mg; 17. Jun 2014, 09:12 Uhr
Engelskirchen - 442 „Wasserratten“ und viele Helfer leisteten Enormes beim 24 Stunden-Schwimmen im Panoramabad auf dem Rommersberg, welches in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert.
Den Reigen der Jubiläumsveranstaltungen zum 50. Geburtstag eröffnete das 24-Stunden-Schwimmen der Aktion „Himmlisch Fit“. Bereits zum dritten Mal fand diese Veranstaltung in der Gemeinde statt. Nachdem im Jahr 2012 die Strecke von 471 Kilometern geschwommen worden war, gefolgt von 886 Kilometern im Jahr 2013, sollte im Jubiläumsjahr die Marke von 1.000 Kilometern geknackt werden.  Dieses ehrgeizige Ziel hatte sich das Organisationsteam im Vorfeld gesetzt. Als Bürgermeister Dr. Gero Karthaus den Startschuss gab, hatte man an der Anmeldung zum Event bereits ganze Arbeit geleistet, denn alle Bahnen des Schwimmbeckens sofort voll belegt.


[Johannes Schuster informierte und moderierte souverän.]

Die äußeren Bedingungen waren nahezu optimal. Die Sonne schien und die Außen- und Wassertemperatur lagen bei angenehmen 24 Grad Celsius. So konnte den Schwimmern nicht kalt und den fleißigen Bahnen-Zählern am Beckenrand trotz des Andrangs nicht zu warm werden. Das Organisationsteam um Henrike Schreyer-Vogt hatte sich für das dritte 24-Stunden-Schwimmen einiges ausgedacht. Anlässlich des Jubiläums des Freibades gab es dieses Jahr für alle Schwimmerinnen und Schwimmer, die eine Strecke von 5.000 Metern und mehr schaffen sollten, zusätzlich zu Urkunde und Engel-Pin eine Sonderprägung des Christkindtalers 2014.



Die Waffelbäckerinnen und routinierten Grillmeister des Fördervereins des Freibades sowie Brigitte Breidenbach-Weiler vom Kiosk, sorgten für die notwendige Stärkung zwischendurch. Wer eine Pause einlegen wollte oder musste, der konnte sich am Stand der DLRG über Rettungstechniken und Schwimm-Trainingszeiten informieren oder im Pavillon der Firma Skinfit sein neues Sport-Outfit aussuchen.   


[Behielten stets den Überblick bei der wichtigsten Aufgabe: die fleißigen Bahnen-Zähler.]

Bis 1 Uhr in der Nacht waren die Bahnen-Zähler vgefordert. Dann wurde es langsam etwas ruhiger im Becken und Henrike Schreyer-Vogt konnte nun ihren persönlichen Schwimmbeitrag zum Gesamtergebnis leisten. Pünktlich um 3: Uhr begrüßte man die Tanzschule Kasel mit 25 Schwimmern. Eine Stunde später trudelten die ersten Frühschwimmer ein, von denen einige bis 7 Uhr durchhielten, um dann ihre leeren Energiespeicher bei einem leckeren Frühstück wieder aufzufüllen. Das kostenlose Frühstück wurde in diesem Jahr von der AWO Ründeroth organisiert, die diese Gelegenheit nutzte, um Spenden für die Anschaffung eines Defibrillators für das Seniorenzentrum in Ründeroth zu sammeln.

Wie bei den vorigen Wettbewerben kam es auch in diesem Jahr wieder mehr auf Ausdauer als auf Geschwindigkeit an. Einige Teilnehmer sputeten sich am Samstagmittag, um ihr persönliches Ziel noch zu erreichen. Robin Hollstein sicherte sich mit 20.200 Metern den ersten Platz, Annabel Diawuoh schwamm die Nacht durch und hatte exakt 20 Kilometer geschafft. Platz drei ging an Alexandra Schäfer mit 18.000 Metern. 442 Teilnehmer erreichten eine sagenhafte Gesamtleistung von 1.312 Kilometern und übertrafen damit alle Erwartungen. Die Engelskirchener  Bürger waren dieses Jahr mit so viel Begeisterung und Elan bei der Sache, dass das Kölner Triathlon Team, von Skinfit Deutschland zur Unterstützung an den Start geschickt, außer Konkurrenz mitschwimmen konnte.


[Auch die Nacht wurde ausgiebig genutzt, um Schwimmkilometer zu sammeln.]

Alle vier Engelskirchner Grundschulen haben erneut am 24-Stunden-Schwimmen teilgenommen. Insgesamt kämpften 88 Grundschüler um den 2013 zum ersten Mal ausgelobten Wanderpokal. Die 26 Schüler der Grundschule Ründeroth waren hochmotiviert, den Pokal zu verteidigen. Mit 44.900 Metern mussten sie sich jedoch den ebenfalls 26 Teilnehmer der Katholischen Grundschule Loope geschlagen geben. Diese schwammen zusammen 65.700 Meter.
  
Zum ersten Mal dabei waren dieses Jahr Teams des VfL Engelskirchen. Mit insgesamt 70.600 Metern sicherten sie sich den ersten Platz in der Vereinswertung, gefolgt vom Team DLRG I mit 49.800 Metern und dem Mittwochs-Lauftreff-Team mit 35.300 Metern. Der Schützenverein Kaltenbach war sogar mit zwei Teams am Start, musste sich aber mit Platz vier zufrieden geben. Auch die Jugendfeuerwehr Engelskirchen hatte auf die Schnelle ein Team auf die Beine gestellt.

###CONTENTGAL###

Ohne die tatkräftige Unterstützung von Schwimmmeisterin Susanne Simon und ihrem Kollegen Jochen Greiner wäre das 24-Stunden-Schwimmen nicht zu bewältigen gewesen, wie Henrike Schreyer Vogt anmerkt. „Die Schwimmmeister behielten das Geschehen trotz des großen Ansturms in und um das Becken fest im Blick und halfen auch mal beim Bahnenzählen, wenn es ganz eng wurde“, berichtete sie. Diese Schlüsselaufgabe hatten zum großen Teil die Teams der DLRG Engelskirchen des Freibad-Fördervereins übernommen. Am Samstagvormittag ließen es sich dann auch Bürgermeister Dr. Karthaus und seine Frau nicht nehmen, die Bahnenzähler für einige Stunden tatkräftig zu unterstützen.  Moderator Johannes Schuster sorgte neben den Ansagen auch für Unterhaltung im Bad.

Zahlen zur Veranstaltung
442 Schwimmer

Bahnen (Gesamt): 26.240
Schwimmstrecke (Gesamt): 1312 Kilometer


Längste Schwimmstrecke
1. Robin Hollstein (1997) mit 20.200 Metern (Aggertal Gymnasium, Team Familie Schuster)
2. Annabel Diawuoh (1989) mit 20.000 Metern (Team VfL Engelskirchen, Der Dienstags Lauftreff)
3. Alexandra Schäfer(1989) mit 18.000 Metern (Team Familie Schäfer)
4. Andreas Schlaack (1970) mit 17.000 Metern ( Team Familie Schlaack)
5. Andrea Bertram (1970) mit 15.000 Meter ( Einzelschwimmerin)
6. Katja Daube (1993) mit 13.100 Metern ( Aggertal Gymnasium, Team Schwimmt bei uns)
7. Heinz-Werner Köhne (1968) mit 13.100 Metern (Team VfL Engelskirchen, Der Dienstags Lauftreff)
8. Clara Lukas (2000) mit 12.600 Metern (Aggertal Gymnasium, Team Water Fox)
9. Elian Laurin Zippel (2002) mit 12.300 Metern (Aggertal Gymnasium, Team 5c – we are the best)
10. Emma Lukas (2002) mit 11.600 Metern (Aggertal Gymnasium Team Water Fox)

- Der älteste Teilnehmer war Klaus Potthof, Jahrgang 1933. Er ist 1.000 Meter geschwommen.

- Die älteste Teilnehmerin war Anna Boltres, Jahrgang 1934. Sie ist 800 Meter geschwommen.

- Die jüngsten Schwimmer waren aus dem Jahrgang 2007. In dieser Altersstufe schwamm Agnes Müller mit 2.300 Metern die längste Strecke, gefolgt von Felix Voß mit 1.700 Metern.
  

WERBUNG