Archiv

Public Viewing in der Gummersbacher WM-Arena

db; 13. Jun 2014, 13:00 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Hier soll die WM-Party steigen. Veranstalter, Sponsoren und Stadt freuen sich auf viele Fans.
ARCHIV

Public Viewing in der Gummersbacher WM-Arena

db; 13. Jun 2014, 13:00 Uhr
Gummersbach – Am Montag zum Auftakt der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal wird der Stadtgarten auf dem Steinmüllergelände zur Fanmeile - Der Eintritt ist frei.
Das Stadion für das gestrige Auftaktspiel der Weltmeisterschaft ist erst in letzter Sekunde und auch nur mit zwei ganz fest zugedrückten Augen fertig geworden. Die Gummersbacher WM-Arena hingegen, so verspricht Jan Garnefeld vom Eventdienstleister Jaydee GmbH aus Marienheide, wird pünktlich zum Anpfiff am Montag um 18 Uhr fertig sein. Denn dann trifft die deutsche Nationalmannschaft in Salvador auf Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo.



Am Wochenende wird der Stadtgarten auf dem Steinmüllergelände zur Fanmeile umgewandelt. Herzstück wird die 15 Quadratmeter große LED-Leinwand sein, auf der die Fans das Spiel auch bei starker Sonneneinstrahlung ohne Probleme verfolgen können. Der Einlass für das Public Viewing beginnt jeweils zwei Stunden vor Anpfiff. Es gibt insgesamt vier breite Eingangsbereiche, um einen schnellen Einlass der bis zu 2.200 Fans zu ermöglichen. Es lohnt sich, früh zu kommen, denn im Vorprogramm gibt es Gewinnspiele mit attraktiven Preisen. Ganz wichtig für die Abkühlung an einem warmen Sommerabend: Der Bierpreis liegt bei humanen 2,50 € für 0,3 Liter. Übertragen werden alle Deutschlandspiele der Gruppenphase und der K.o.-Runde. Im besten Fall also sieben Spiele. Der Eintritt ist frei.

Ohne die Unterstützung zahlreicher Sponsoren wäre der WM-Spaß unter freiem Himmel nicht möglich gewesen, wie Garnefeld sagt und sich noch einmal ausdrücklich bedankt. Denn die Kosten sind nicht gerade gering. Die Hauptsponsoren sind die AggerEnergie, die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und die Firma Schwalbe. Die weiteren Partner werden teilweise ebenfalls mit Aktionen vor Ort sein. So zeigt das Autohaus Brand Fahrzeuge von Mercedes und der VfL Gummersbach wird an seinem Stand Fanartikel unters Volk bringen.


[Und so soll es aussehen: Die Fans blicken mit der Halle 32 im Rücken in Richtung Süden auf die LED-Leinwand. Der Veranstaltungsbereich wird von Werbebanden eingefriedet.]  

Dass so viele Unternehmen aus der Region an einem Strang ziehen, freut auch den Bürgermeister. „Danke an die Firma Jaydee und die Sponsoren. Das Sommermärchen geht weiter“, sagt Frank Helmenstein und erinnerte sich an die tolle Stimmung bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. „Damals hatten wir eine tolle Atmosphäre und jetzt verspricht der Wetterbericht wieder beste Bedingungen“, so Helmenstein. Der Stadtgarten sei eine sehr gute Investition und prädestiniert für solche Veranstaltungen. Umgekehrt dankt Jan Garnefeld auch der Stadt Gummersbach, die alle notwendigen Genehmigungen erteilte: „Ich habe wohl fast alle Dienststellen kennengelernt.“ Helmenstein sagt: „Es war ein Kraftakt für alle Beteiligten.“ 
  
Bei einer Großveranstaltung wie dieser gibt es natürlich auch ein paar Regeln. „Die Sicherheit hat oberste Priorität“, betont Garnefeld. An den Eingängen wird es Personenkontrollen geben. Das verlangt der Gesetzgeber bei Großveranstaltungen. Das Mitbringen von Glasflaschen und eigenen Getränken ist nicht erlaubt. Für einen störungsfreien WM-Genuss wird darum gebeten, vom Mitbringen von Vuvuzelas, Gaströten und ähnlichen Gegenständen abzusehen. Lautes Mitsingen der Nationalhymne und Anfeuerungsrufe für Jogis Jungs sind natürlich erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Auf Rucksäcke und andere sperrige Gegenstände sollten die Fans nach Möglichkeit ebenfalls verzichten. Die Damenhandtasche mit den nötigen Accessoires ist selbstverständlich kein Problem.

Oberberg-Aktuell wird als Medienpartner selbstverständlich auch vor Ort sein und im Anschluss mit vielen Fotos hoffentlich vom Auftaktsieg der deutschen Nationalmannschaft berichten.

Deutsche Gruppenspiele
16. Juni: Deutschland – Portugal (18 Uhr)
21. Juni: Deutschland – Ghana (21 Uhr)
26. Juni: USA – Deutschland (18 Uhr)

Weitere Informationen unter: www.facebook.com/EventportalOberberg
WERBUNG