Archiv

Licht verbessert die Leistung

Red; 12. Jun 2014, 16:08 Uhr
Bild: FH Köln --- (v. li.) Prof. Dr. Hartmut Bärwolff, Florian Schmitz (Scemtec), Artur Lischke, Steffen Jünger und Dr. Walter-Uwe Weitbrecht.
ARCHIV

Licht verbessert die Leistung

Red; 12. Jun 2014, 16:08 Uhr
Gummersbach - Aktuelle Forschungsergebnisse aus Neurowissenschaft und Beleuchtungstechnik werden am 18. Juni am Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln präsentiert.
Im laufenden Forschungsprojekt zum Einsatz von „sensorgestützten intelligenten LED-Strahlern und aktiver Tageslichtsteuerung in Innenräumen“ am Campus Gummersbacher der Fachhochschule Köln beschäftigt sich ein Forscherteam unter Leitung von Prof. Dr. Hartmut Bärwolff mit aktuellen Fragen der Innenraum- und Arbeitsplatzbeleuchtung. Im Rahmen des Projekts wurden auch Lichtwirkungen untersucht, beispielsweise auf das Befinden und die kognitiven Leistungen von Studierenden. Die Ergebnisse werden am kommenden Mittwoch, 18. Juni, im Rahmen der Vortragsreihe „Licht verbessert die Leistung - Aktuelle Forschungsergebnisse aus Neurowissenschaft und Beleuchtungstechnik“ vorgestellt. Die Veranstaltung findet um 14:30 Uhr im Ferchau-Hörsaal am Campus Gummersbach statt.

Vorträge:

-Einführung: Physik des Lichts und LED-Arbeitsplatzbeleuchtung
-Das Auge als Teil des menschlichen Gehirns – aktuelle Forschungsergebnisse
-Technisches Konzept einer Feldstudie mit Studierenden
-Testergebnisse: Auswertung und Fazit

Referenten:

-Prof. Dr. Hartmut Bärwolff, Leiter des Labors für Optoelektronik am Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln
-Dr.med.habil. Walter-Uwe Weitbrecht, Privatdozent und Chefarzt i.R. des Kreiskrankenhauses Gummersbach
-Dipl.-Ing. Arthur Lischke, wiss. Mitarbeiter im Labor für Optoelektronik
 


WERBUNG