Archiv

Andreas Winterholler führt TVR-Team zum Sieg in Oelde

Red; 9. Jun 2014, 11:10 Uhr
ARCHIV

Andreas Winterholler führt TVR-Team zum Sieg in Oelde

Red; 9. Jun 2014, 11:10 Uhr
Oberberg - Silke Schäpers läuft die Zehn-Kilometer-Strecke erstmals unter 37 Minuten.

Die Anreise ins ostfälische Städtchen Oelde dauerte für acht Läufer vom TV Refrath etwas länger als sonst. Denn der Termin des international hochklassig besetzten Straßenlaufs über 10 Kilometer lag ausgerechnet auf Pfingstfreitag. Die Staus waren jedoch schnell vergessen, als TVR-Coach Jochen Baumhof seine „Rennpferde“ zum Einlaufen auf die neue Runde schickte. Obwohl nicht ganz flach, gilt der Kurs beim Sparkassen Citylauf in Oelde als sehr schnell.


[Silke Schäpers schaffte erstmals den Sprung unter die 37-Minuten-Marke.]

Andreas Winterholler lief in der zweiten Verfolgergruppe des Hauptlaufes hinter dem späteren Sieger Amanal Petros (30:25/TSVE Bielefeld) ein couragiertes Rennen und finishte in starken 31:50 min als 6. im Gesamteinlauf. Er legte auch den Grundstein für den klaren Gesamtsieg des TVR running teams in der  Mannschaftswertung. Mit Pascal Meißner  (9./32:23) und mit  David Ranftler (11./32:40), der mit einem furiosen Finish sogar Simon Dahl (32:43/12.) überraschend überspurtete, siegte das TVR-Team vor der LG Hamm. Dass der zweiten Anzug mit Simon Dahl, Torben Kirchner (16./33:22) und den Bestzeit laufenden André Rinke (22./35:19) sogar noch vor dem LV Oelde als Dritte von ZDF-Moderator Wolf-Dieter Poschmann geehrt wurde, war noch eine zusätzliche Überraschung.

Silke Schäpers hatte nur fünf Tage nach ihrem Halbmarathon-Ritt durch Duisburg Zweifel. Doch mit dem Start bei recht angenehmen 21 Grad wurden alle Bedenken weggeschossen. Spätestens bei Kilometer sieben wusste die Druckingenieurin, dass heute der Tag gekommen war, die langersehnte Wunschzeit zu realisieren. Mit ihrem langen Schritt nutzte sie das Gefälle auf dem letzten Kilometer und steigerte ihre persönliche Bestmarke (bisher 37:15/Leverkusen) auf tolle 36:46 min. Wie in Duisburg wurde die 44-Jährige im Gesamteinlauf hinter Christl Dörschl (35:26) von der SG Wenden Gesamtzweite. Schäpers gehört sicherlich nach diesem Leistungssprung zum Kreis der Medaillenanwärter der 10 Kilometer Meisterschaften am 7. September in Düsseldorf.
  
WERBUNG